Frage: wie mach ich das, wenn ich im kh bin....

hallo, habe einen sohn (fast 2,5 jahre) und bekomme im april unseren 2.sohn. mein erstes kind habe ich 2 jahre gestillt und es entwickelte sich eine sehr intensive "mutter-kind-beziehung". seit ich weiss, dass ich wieder schwanger bin versuche ich meinen sohn so gut es geht in die schwangerschaft einzubeziehen. er freut sich auch schon sehr auf seinen bruder, nur der gedanke das ich ein oder zwei nächte nicht zuhause sein werde macht mich etwas nervös. er ist es gewohnt mit der mama mittags und abends einzuschlafen. wenn mein mann zuhause ist dann schläft er bei ihm meist nur unter tränen und irgendwann vor lauter erschöpfung ein. wie soll ich ihn darauf vorbereiten, dass ich bald ein bis zwei tage und nächte nicht da sein werde? lg doris

Hallo Doris Informieren Sie Ihren Sohn so sachlich wie möglich, dass Ihnen ein Arzt dabei hilft, das Baby gesund auf die Welt zu bringen und dass er diese Hilfe nicht bei Ihnen zu Hause leisten kann (ungeeignetes Bett...). Bitten Sie ihn, während Sie weg sind, gut auf den Papa aufzupassen und ihn zu trösten und freuen Sie sich schon darauf, dass er mit dem Papa dann ins Krkhs. kommen darf, um das Baby begrüßen zu können, das evtl. zu seiner Geburt ja auch ein Geschenk für den großen Bruder bei der Mama liegen hat.- Vielleicht braucht er dann als großer Bruder auch keinen Mittagsschlaf mehr zu halten, wenn er nicht möchte, sondern DARF sich mittags in einer gemütlichen Kuschelecke, bei ansprechender Musik "nur" ausruhen? Lassen Sie die Situation bitte gelassen auf sich zu kommen. Ihr Sohn wird so aufgeregt sein, dass er sich so verhalten wird, wie der Papa es wünscht:-)) Liebe Grüße und: bis bald?