Frage: wie lerne ich ruhig zu bleiben?

Claude
Meine Kleine ist 21 Monate und testet glaube ich momentan wie weit sie gehen kann, sie ist manchmal sehr zickig reizt mich echt bis ich echt wütend werde, und mir ihr schimpfe. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt, weint sie neuerdings oder haut ihren kopf irgendwo gegen. Sie dann in Arm zu nehmen, bringt nicht viel. Wie lerne ich ruhig zu bleiben? Ich habe sie in ihr Zimmer gebracht da kommt sie selber wieder raus. Bin ratlos.

Sylvia Ubbens
Liebe Claude, wenn Ihre Tochter ihren Willen nicht bekommen kann, so haben Sie doch eine Alternative parat. Ihre Tochter möchte eine Süßigkeit und soll keine haben, so sagen Sie nicht einfach nur nein, sondern bieten ihr gleichzeitig einen Apfel an. Genauso in Spielsituationen. Ihre Tochter möchte etwas Verbotenes tun, so zeigen Sie ihr auch da eine andere Beschäftigungsmöglichkeit auf. Um selbst ruhig zu bleiben bietet sich an, kurz die Augen zu schließen, tief Luft zu holen und bis drei zu zählen. Das schafft neue Energie um ruhig zu bleiben. Und: manchmal zu schimpfen schadet dem Kind nicht. Wenn Ihre Tochter dabei ist, ihre Wut rauszulassen, so lassen Sie sie nicht alleine wüten. Bleiben Sie in ihrer Nähe und geben ihr damit die Sicherheit, dass sie nicht alleine ist. Ihre Tochter nutzt das Weinen und Kopf hauen als Ventil um mit ihrer Wut zurecht zu kommen. Eine andere adäquatere Lösung muss sie für sich noch finden. Viele Grüße Sylvia