Frage: Wie lange Gewöhnung an einmalige Babysitterin?

Liebe Frau Schuster, ich habe folgende Frage, mein Sohn (wird jetzt 1 Jahr), wurde bisher nur von mir betreut, da wir keinerlei Verwandtschaft in der Nähe haben. Allerdings konnte ich ihn bis ca. 10 Monate auch problemlos (zb. bei dringendem Zahnarztbesuch) für kurze Zeit bei der völlig fremden Arzthelferin lassen, ohne dass er sich unwohl gefühlt hat. Mittlerweile ist er schon sehr auf mich fixiert, bzw. den Vater würde er auch akzeptieren, allerdings sind wir im Mai auf eine Hochzeit eingeladen und bräuchten für diese Zeit (fast den ganzen Tag und die Nacht) einen Babysitter. Eine Bekannte würde ihn auch bei uns zu Hause betreuen, ich weiß allerdings nicht, wie lange ich ihn im voraus auf diese Situation vorbereiten sollte, er kennt diese Bekannte so gut wie garnicht und ist Fremdbetreuung allgemein nicht gewöhnt. Oder sollte ich ihn tagsüber lieber mitnehmen und auch eigenhändig ins Bett bringen? (Ist selbst bei mir eine oft langwierige, schwierige Angelegenheit). ich möchte ihn nicht stressen oder gar sein Vertrauensverhältnis zu mir,dass sonst sehr gut ist, er ist ein sehr ausgeglichenes und ruhiges Kind, das sich sehr schnell immer von mir beruhigen lässt, nicht zerstören. Wie soll ich vorgehen? Viele Grüße

Hallo Rikarda Grundsätzlich rate ich Ihnen dazu, Ihren Sohn auf diese Feier vorzubereiten und ihn dann mitzunehmen, wenn es möglich ist, Ihnen wichtige Eckpunkte seines Tagesablaufes beizubehalten. In Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe wird diese Hochzeit dann auch für ihn ein schönes Erlebnis.:-) Entscheiden Sie sich aber doch für Ihre Bekannte als Babysitterin, sollte Ihr Sohn in jedem Fall diese Bekannte recht gut kennen und zu ihr ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Es scheint mir wichtig, dass Sie einige Male gemeinsam mit der Bekannten Ihren Sohn ins Bett bringen, mit ihm spielen, während zunehmend die Babysitterin den handelnden Teil übernehmen sollte, bis Sie mal ganz weg sind, was Sie Ihrem Sohn aber begründen. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?