Frage: wie komme ich da wieder "raus" ??

Hallo Fr.Schuster, zunächst mal = Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen !!! Zu meiner Frage, ich habe einen knapp 4 j.Sohn. Das zu Bett bringen war eigentlich noch nie ein großes Problem.Ich selbst habe irgendwann den Fehler gemacht und bin "ein bisschen" im Zimmer geblieben.(ich gleube damals ging es ihm schlecht und er weinter,deshalb das "ok, dann bleib ich noch etwas") Das ist dann so, das das Licht aus ist und ich im Zimmer bleibe bis er schläft.In der Regel dauert das keine 10 min. Ich gehe dann raus und gut ist. Das geht aber nun schon über 1/2 Jahr. Wenn ich gleich raus möchte, weint er und rennt mir hinterher. Auch wenn ich ihm verspreche nochmal zu schauen, oder das Licht anbleiben darf, egal, er weint. Meine Frage: Wie schaffe ich es am besten wieder "normal" ohne zu bleiben raus zu gehen ?? Wie gesagt, habe schon fast alles versucht, auch Cassette hören oder Buch lesen, aber das will er alles nicht und weint.... Danke schon jetzt für Ihren Rat. LG Heki

Hallo Heki Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gesundes, zufriedenes: gutes Neues Jahr! Über 1/2 Jahr mit Mamas Sicherheit vermittelnden Nähe einzuschlafen ist verständlicher Weise sehr schwer wieder abzugewöhnen, da wohl kaum Jemand freiwillig auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten möchte. Sagen Sie ihm doch mal, wie stolz und froh Sie sind, schon einen so "großen", selbständigen und obendrein jetzt auch gesunden Sohn zu haben, der in einem eigenen Bett und Zimmer schlafen DARF. Bitten Sie ihn, abends darauf zu achten, dass auch seine im Bett befindlichen Kuscheltiere schön schlafen können, während Sie, wie er schon weiß, noch Einiges zu erledigen haben. Damit er hört, was Sie noch erledigen, lassen Sie die Türen auf.- Informieren Sie ihn auch darüber, dass Sie einfach Alles liegen lassen und bei ihm bleiben werden, wenn er mal wieder krank ist und dass er ggf. an freien Tagen/Wochenenden dann morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett geholt wird, wenn er es möchte. Verhalten Sie sich dann bitte wie abgesprochen konsequent; es sei denn, Ihr Sohn scheint Angst zu haben. Kommt er dann immer wieder aus seinem Bett heraus, ignorieren Sie ihn möglichst. Mit 4 Jahren denke auch ich, dass er lernen muß, alleine zu schlafen, nachdem er sich in seinem Bett und Zimmer sicher zu orientieren gelernt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?