Wie können wir verhindern,daß unser Sohn jeden nachplappert

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie können wir verhindern,daß unser Sohn jeden nachplappert

Eigentlich habe ich 2 Fragen.Bei unserem Sohn 9 Jahre wurde im Okt.11 eine leichte Form von AdhS überwiegend Konzentrationsstörungen und impulsives Verhalten festgestellt.Für die Konzentration bekommt er Esprico.Verhaltenstraining direkt machen wir nicht,daß macht die Erziehungshilfe mit.Dort geht er 3mal die Woche in die Gruppenbetreuung.Laut der Erziehungshilfe und der Schule hat unser SOhn kein AdhS,weil es wohl schlimmere Kinder gibt,als er.Meine Frage an Sie?Kann man bei so einem AdhS Test innerhalb von einer Stunde sagen,ob es das ist oder nicht.Es wurde nur ein Test bei einer Kinderpsychologin gemacht inkl.IQ da soll er unterdurschnittlich sein,was wir nicht glauben,denn er ist sehr schlau.Sollten wir uns doch noch eine 2.Meinung einholen vielleicht SPZ? Die andere Frage ist die.Er hat im Moment Stimmumgsschwankungen.Vom lieben Engel zum Zornbock.Was kann mann dagegen tun?Vorallem in der Schule.Die Lehrein weiß manchmal auch nicht weiter.Es hagelt dann halt Strafarbeiten,aber auch,weil er sich nicht meldet und ständig dazwischen ruft.Zur Zeit plappert er der Lehrerin alles nach,was Sie vorne erklärt und bekommt natürlich nicht mit,was er machen soll und ich bei den Hausis auch nicht weiß was tun.Er macht Siedann ahlt nicht oder ich telefoniere herum wie es geht.Wie können wir ihm da helfen,daß er uns nicht alle nachäfft wie ein Papagei? Danke für die Hilfe Michaela

von MuJMeyer am 07.03.2012, 13:42

Antwort auf: Wie können wir verhindern,daß unser Sohn jeden nachplappert

Hallo Michaela Dringend rate ich Ihnen diese erhaltene Diagnose in einem SPZ überprüfen zu lassen. Ein echtes ADHS bedeutet einen Gen-Defekt im Gehirn, sodass meiner Ansicht nach mind. ein EEG notwendig sein wird. Innerhalb 1 Stunde lässt sich meines Erachtens nach "nur" eine Hyperaktivität feststellen. Soweit mir bekannt ist, haben Kinder mit einem ADHS sehr häufig eine überdurchschnittliche Intelligenz.- Reagieren Sie auf sein Nachäffen einmal ebenfalls mit einem fröhlichen Nachäffen und fragen Sie ihn ob er gerne ein Affe sein möchte, die bekanntlich Alles nachmachen. Je mehr geschimpft wird umso angeregter wird Ihr Sohn sich fühlen in seinem Verhalten fortzufahren. Im SPZ wird Ihr Sohn ganzheitlich untersucht, was ich sicherlich für die genaueste Diagnose halte, damit Ihr Sohn nicht zu unrecht zurechtgewiesen/getadelt wird, was den Druck auf ihn lediglich erhöht, sodass er immer mehr resigniert und seine Ohren auf Durchzug stellt. Bitten Sie den behandelnden Arzt darum für Ihren Sohn einen Termin beim SPZ als dringend zu erwirken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2012