Wie können wir unserem Sohn helfen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie können wir unserem Sohn helfen

Hallo, mein Sohn ist in der ersten Klasse. Er ist ein guter Schüler, ist integriert und hat Freunde. Allerding bemängeln die Lehrer sein Sozialverhalten. Dafür haben sie ein Smiley-System für jeden Tag eingeführt (positiv, neutral, negativ). Im Durchschnitt ist die Bewertung neutral. Gerügt wird ständiges Blättern, Nichteinhaltung von Pausenzeiten, er diskutiert ständig, verweigert sich, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, lässt sich von Mitschülern provozieren und provoziert auch selbst.Wir sprechen jeden Tag über die angemerkten Probleme, was unseren Sohn nervt. Die Lehrer sehen eine minimale Verbesserung. Für uns wird kaum ein Lerneffekt sichtbar. Sollen wir weiterhin jeden Tag über diese Probleme sprechen? Was können wir sonst tun, um ihm zu helfen bzw. ihn zu unterstützen? Wir wollen nicht, dass er die Lust an Schule und Lernen verliert. Danke

von Bohnemama am 04.02.2016, 09:23

Antwort auf: Wie können wir unserem Sohn helfen

Liebe Bohnemama, thematisieren Sie die Probleme nicht täglich. Vereinbaren Sie eine feste Gesprächszeit die Woche, vielleicht Freitag Nachmittag, nach der Schulwoche. Wie schätzt Ihr Sohn sein Verhalten ein und fragen ihn, was er meint, was er anders machen kann. Unterstützen Sie seine Ideen oder geben ihm Tipps zum "besseren" Verhalten in der Schule. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2016