Frage: Wie können wir reagieren?

Hallo. Wir haben mal eine Frage: Unser Sohn 12 Monate ist ein sehr aufgewecktes, liebes Kind und weiß auch schon sehr gut was er will. Zur Zeit haut er sich manchmal öfters auf den Kopf, oft auch mit beiden Händen. Ist das normal? Außerdem haben wir das Problem das er sich sein Essen öfter wieder aus dem Mund holt, sich anschaut und dann wieder reinsteckt. Haben uns nichts dabei gedacht und haben gehofft, das dies nur eine kurze Phase ist. Er darf auch sein Brot,Apfelstücke,... oft alleine essen, daran liegt es also nicht. Es nervt nur langsam etwas, habe auch schon etwas mit ihm geschimpft, aber dann macht es ja noch mehr Spaß!!!! Alles nicht ganz so schlimm, aber über einen Tipp würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn sich vermutlich bei Wut auf den Kopf haut ist durchaus altersgerecht. Bisher durfte er erfahren, dass Sie ihm umgehend helfen, wenn er sich weh getan hat, sodass er mit diesem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert um sich mitteilen zu können. Auch dass er sein Essen wieder aus dem Mund holt, um es auf seine Beschaffenheit hin zu "untersuchen" ist bei seinem großen Erfahrungsdrang durchaus altersgerecht. Schimpfen Sie darum bitte nicht mit ihm, aber informieren Sie jedes mal geduldig auf`s Neue, dass Sie das Gekaute häßlich anzusehen finden. Bitten Sie ihn, die Speisen im Mund zu halten mit dem gleichzeitigen Entgegenkommen, nach dem Essen matschen zu dürfen (mit Sand, mit Wasser, Fingerfarben o.Ä.). Liebe Grüße und: bis bald?