Wie kann ich richtig reagieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich richtig reagieren

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate. Er ist seit dem er 11 Moante ist in der Kita, naja zumindest grundsätzlich wenn er mal nicht krank ist. Unser Schatz wurd nie weinen gelassen, schläft noch im eigenen Bett in der Schlafstube, wird immer liebevoll behandelt. Er bekommt sehr viel aufmerksamkeit, die er auch fordert. Die Kita sagt, dass man schnell gemerkt hat das das Urverttrauen zur Mama sehr stark ausgeprägt ist. Auch am verhalten merkt man dieses Z.B. wenn er im Laden weg läuft und ich dann sage Tschüß Mama geht jetzt...und los gehe...er vbleibt sitzen...selbst wenn ich mich verstecke...er weiß ganz genau...Mama würde nie gehen....Was soll man da machen....? als das letzte mal eine Frau vom Center ihn aufsammeln wollte (er hat nicht geweint, nicht geschrien sondern interessiert durch die gegend geschaut, nicht mal in meine Richtung. Er ist ein kleiner süßer sturkopf, ist sehr willensstark und provoziert gern (leider muss ich sagen, dass er charakterlich mein Ebenbild ist und hat die anstrengenden Eigenschaften nicht ausgelassen)..... ABER er ist auch sehr liebevoll, möchte viel geschmust werden usw...oft ist er Lieb, hört wenn ich ihm was sage... doch in letzter zeit scheint seine hemmschwelle zu sinken...er fing vor einiger zeit an zu hauen, was ich gut verhindern konnte mit ablenkung u.s.w (hatte ich bei Ihnen nachgelsen).... nun haut er so massiv, dass meine brille mir vom kopf fliegt und ich sie erst mal aufsammeln muss....wenn ich sein arm festhalte....haut er mit der anderen oder wenn ich los lasse....er ist sehre kräftig und sehr stark für sein alter...er ist kleiner raufbold und kammpelt auch gern mal mit 5 Jährige...obwohl er für sein alter recht klein ist...er beißt auch gern wenn er wütend ist, aber manchmal auch vor freude....ich sage ihm immer das es weh tut das er aua bei mama macht....in der wut ist es ihm gleichgülig....obwohl er doch so ein mamakind ist....! ich habe ihn mal zurück gebissen....damit er merkt das es weh tut...doch er macht es dennoch...ich kann ihn ja nicht immer zurück beißen..zumal er es auch oft aus freude macht...er ist sehr grob, selbst beim streicheln und drücken und küssen...wenn ich sage das sein hemmschwelle sinkt, heißt es er schlägt schnell zu...aus den kleinsten gründen...ich habe schon vieles ausprobiert es hilft nicht...wenn ich was sage dann erst recht...heute beim arzt hat er mir die brille runter gehauen...ich habe vor ihm gebückt und ihm gesagt, dass man mama nicht haut....und habe ihn am arm festgehalten....da hat er mir mit der anderen hand slche eine gegeben...was kann ich da tuen...bei jedem scheiß weint er (aber nicht richtig, nur weil er vielleicht nicht im mittelpunkt steht...oder er sich ärgert) er schreit und wenn ich sage guck mal da..schaut er gleich hin ohne traurig aus zu sehen...von einer sekunde zur anderen..... langsam ist es mir peinlich wie der auf mir eindrischt.....es verletzt mich und macht mich wütend..zumal ich mir die frage stelle...woher er das hat....wir hauen ihn nie!!! eine bekannte mama haut ihr kind, ob er es sich da abgeschaut hat?...hm .... ich habe wirlich alles probiert : leicht zurück beißen, schimpfen, ihn leicht fest halten udn sagen das es weh tut...mit ablenkung [ doch er lässt sich da nicht ablenken]....er scheint mir manchmal soagr nicht mal richtig wütend!!! einfach aus spass...manchmal haut er den papa (ohne grund!!!!-> bei Papa haut er noch schneller zu)...rennt zu mir und sagt : papa aua..... im laden schmeisst er sich auf den boden und bleibt liegen...wenn ich ihm am arm nehme dann lässt er sich hängen...mit mühe und not bekomme ich ihn vom boden weg...er schmeißt sich da hin sühlt sich sobald was nicht nach seinem kopf geht...da kann ich mich auf dem kopf stellen wie ich will...! das interessiert keinen....obwohl er sonst eigentlich gut hört ...räumt sein zeug auf bei anweisungen und hat ach ein paar feste aufgaben die er gerne macht...tisch decken usw....wenn ich sage gib es dem kind zurück...dann macht er das...usw.....er ist eigetnlich nicht so.... manchmal quitsch und kreischt er einfach los....schaut mich dabei an und wenn ich was sage lacht er noch.... am schlimmsten ist er in der öffentlichkeit.....es ist mirt richtig peinlich...ich will aber situationen nicht aus dem weg gehen...ich muss doch ind er lage sein einkaufen zu gehen mit meinem kind.... doch ich mach mich einfach nur noch zum affen....obwohl er doch einegentlich immer sher lieb ist und war.... was ist passiert bei seiner letzten krankheit war papa mit ihm zuhause...ich hatte weniger zeit von mi bis fr weil ich auf eine weiterbildung bis...war aber jeden abend ab 17.30 zuhause......er ist ein absolutes mama-kind....das fällt jeden auf....seit dem haut er mich vermehrt....wie gesagt nicht mal aus wut...vorher war es vielleicht mal aus wut selten....aber nun macht er ja fast nichts anderes mehr...entweder mit mama kuscheln oder sich aif den boden werfen...quistchen , knatschen, schlagen beissen...ja er spielt auch...wirkt glücklich was kann ich tuen....????? ich bin wirklich ratlos....

von xsara_emili am 01.10.2012, 21:00

Antwort auf: Wie kann ich richtig reagieren

Hallo xsara_emili Geht Ihr Sohn nach KURZ begründeter Bitte nicht freiwillig mit Ihnen mit, setzen Sie sich bitte durch und nehmen Sie ihn konsequent an Ihre Hand -wiederum mit der Begründung gegenüber Ihrem Sohn dass er dann scheinbar doch noch zu klein ist um selbstständig mitzukommen.- Sie als Mama sind nun mal die vertrauteste Bezugsperson, sodass Ihr Sohn bei Ihnen auch zuerst seine eigenen Grenzen und Ihre jeweiligen Erfahrungen ausprobiert. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht in der Phase der Ich-Findung und fällt je nach Temperament und "Dickköpfigkeit" unterschiedlich heftig aus. Bitte reagieren Sie in jeder Situation möglichst gelassen und lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Folgen lernen auf Die Sie ihn geduldig jeweils 1 Mal (!) möglichst rechtzeitig hinweisen. Das Einkaufen bereitet Kindern seines Alters selten Freude; es sei denn dass sie konkret beschäftigt werden, indem sie selbst z.B. die zuvor auf ein Papier aufgeklebten Abbilder bestimmter Waren aus dem Regal holen dürfen, einen eigenen (Einkaufs-)Wagen schieben oder Ware im eigenen Rucksack verstauen können. Gelingt es Ihnen nicht Ihren Sohn abzulenken oder ihm eine geeignete Weise aufzuzeigen seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen, informieren Sie ihn KURZ darüber, warum Sie nicht gehauen, gekniffen o.Ä. werden möchten und drehen Sie sich von ihm weg, bzw. verlassen Sie (und nicht er) den gemeinsamen Raum. Läuft er Ihnen hinterher, versuchen Sie ihn zu ignorieren oder aber -je nach Situation- beteiligen Sie sich spielerisch an einem "Hauen-Spiel". Da Ihr Sohn Damit nicht die erwartete Reaktion erhält, wird er hoffentlich bald das Interesse am Hauen o.Ä. verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.10.2012

Antwort auf: Wie kann ich richtig reagieren

achso er hat auch ein wutkissen...ein wutball doch da will er seine wut nichtrauslassen......er schmeisst auch sein zeug rum....macht seine autos kaputt usw... wenn ich nein sage macht er es schon aus trotz und lacht mich noch ganz frech an...wirklich es ist kein normales lachen...er schaut so ganz komisch so als ob er schauen will wie weit ich gehe... ich weiß nicht.....

von xsara_emili am 01.10.2012, 21:05