Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen Anschluss zu finden?

Emma567
Guten Tag, Meine Tochter scheint unglücklich und ich hoffe auf einen Ratschlag, wie ich ihr helfen kann Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Sie wirkt nach außen sehr selbstbewusst. Tatsächlich ist sie aber sehr sensibel und unsicher. Nun scheint es so, als ob sie in ihrer Klasse keinen Anschluß findet. Sie kennt zwar viele Kinder aus dem Kindergarten, aber irgendwie hat sie keinen festen Platz in der Klasse und den einzelnen Gruppen. Sie darf oft nicht mitspielen und wird in den Pausen regelrecht ausgeschlossen. Gestern brach es zu Hause aus ihr heraus und sie erzählte mir, dass sie in den Pausen sehr oft alleine wäre. Sie versucht, in das Spiel der anderen hereinzukommen, wird dann aber abgewiesen. Sie sagte auch, dass es sie sehr wütend machen würde und sie sich dann teilweise die ganze Pause auf der Toilette zurückziehen würde. Ich lade häufiger mal Kinder zum spielen nach Hause ein, dann ist auch alles in Ordnung, aber zurück in der Schule wollen die Kinder wieder nichts von meiner Tochter wissen. Wie kann ich ihr helfen besser Anschluss zu finden? Meine Tochter ist sehr unglücklich mit der Situation.

Sylvia Ubbens
Liebe Emma567, sprechen Sie mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer. Wie sieht diese/dieser die Situation. Sieht sie/er Möglichkeiten, mit Ihrer Tochter und den Klassenkameraden zu sprechen? Im Rahmen einer Klassenstunde kann die Klasse gemeinsam mit dem Lehrer ganz allgemein an der Klassengemeinschaft arbeiten und das Thema Ausschluss von Einzelnen im allgemeinen thematisieren. Besucht Ihre Tochter am Nachmittag einen Sportverein, eine Musikgruppe o.ä.? Ist sie dort integriert und als Gruppenmitglied akzeptiert? Gruppenaktivitäten steigern das Selbstwertgefühl und lehren, wie miteinander umgegangen werden sollte. Motivieren Sie Ihre Tochter, dass diese andere Kinder einlädt und übernehmen es nicht für sie. Sie ist alt genug, um selbst zu telefonieren. Auch solche Dinge steigern das Selbstbewusstsein und machen Ihre Tochter stark, auch mit Abweisungen gut umzugehen. Viele Grüße Sylvia