Frage: Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?

Hallo, meine Tochter sie ist 7J. Hat ihren ganz eigenen Charakter, was ich sehr gut finde und sie geht mit Ellenbogen durch die Welt, was mir auch gefällt ABER Sie weiß es nicht richtig einzusetzen sie ist mir und meinem Partner gegenüber immer am diskutieren ein NEIN muss immer fünf mal gesagt werden, man muss sie betteln wenn man sie um etwas bittet wie z. B. das sie Zähne putzen gehen soll ist immer mit Diskussion verbunden. Oder wenn man mal mit ihr schimpfen muss weil etwas war, muss sie grinsen das wird oft falsch verstanden auch mich bringt es manchmal auf die Palme da ich mich ausgelacht fühle und auch nicht ernst genommen.so ist es auch wenn sie mal zu Besuch wo anders ist oder bei Klassenkameraden. Wenn ein Thema wirklich ernst besprochen wird, hat man das Gefühl es kommt bei ihr gar nicht an. Auch die Wichtigkeit der schule und der Hausaufgaben ist für sie nicht greifbar ich möchte ihr das alles gern erklären und näher bringen aber sie nimmt mich nicht erst und es macht den Anschein als würde es bei ihr nicht ankommen, was kann ich tun? Wie kann ich es besser machen? Sie macht sich teilweise das Leben selber schwer und ich würde ihr gern helfen weiß aber nicht wie.

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?
Liebe Kitti1105, setzen Sie sich mit Ihrer Tochter zusammen und besprechen mit ihr ganz in Ruhe Ihre Wünsche, Regeln und Strukturen. Schreiben Sie gemeinsam einen Tagesplan auf, den sie gut sichtbar aufhängen. Achten Sie darauf, dass dieser Plan auch eingehalten wird. Ihre Tochter sollte auch Wünsche äußern dürfen, die dann mit eingeplant werden. Vielleicht mag sie eine Spielerunde mit der ganzen Familie oder das ihr etwas vorgelesen wird. Zeigen Sie Ihrer Tochter auf diese Weise, dass es Dinge gibt, die Eltern entscheiden, aber auch Dinge, die Kinder einbringen dürfen und diese auch geachtet werden. Diskutieren und betteln Sie nicht. "Du gehst jetzt bitte ins Bad zum Zähne putzen." Reagiert Ihre Tochter nicht, zeigen Sie ihr eine Konsequenz auf. "Wenn du jetzt nicht zum Zähneputzen gehst bleibt der Fernseher heute aus." Halten Sie die ausgesprochenen Konsequenzen dann auch ein. Erklären Sie Ihrer Tochter bei einem ruhigen, aber extra gelegten Gespräch, die Wichtigkeit von Schule und Hausaufgaben. Auch die Hausaufgaben sollten einen festen Platz auf dem Tagesplan haben. Ggf. suchen Sie das Gespräch mit dem Lehrer/der Lehrerin. Gemeinsam können Sie Ihrer Tochter erklären, dass es wichtig ist, sich in der Schule und bei den Hausaufgaben zu bemühen. Viele Grüße Sylvia