Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?

Hallo, meine Tochter sie ist 7J. Hat ihren ganz eigenen Charakter, was ich sehr gut finde und sie geht mit Ellenbogen durch die Welt, was mir auch gefällt ABER Sie weiß es nicht richtig einzusetzen sie ist mir und meinem Partner gegenüber immer am diskutieren ein NEIN muss immer fünf mal gesagt werden, man muss sie betteln wenn man sie um etwas bittet wie z. B. das sie Zähne putzen gehen soll ist immer mit Diskussion verbunden. Oder wenn man mal mit ihr schimpfen muss weil etwas war, muss sie grinsen das wird oft falsch verstanden auch mich bringt es manchmal auf die Palme da ich mich ausgelacht fühle und auch nicht ernst genommen.so ist es auch wenn sie mal zu Besuch wo anders ist oder bei Klassenkameraden. Wenn ein Thema wirklich ernst besprochen wird, hat man das Gefühl es kommt bei ihr gar nicht an. Auch die Wichtigkeit der schule und der Hausaufgaben ist für sie nicht greifbar ich möchte ihr das alles gern erklären und näher bringen aber sie nimmt mich nicht erst und es macht den Anschein als würde es bei ihr nicht ankommen, was kann ich tun? Wie kann ich es besser machen? Sie macht sich teilweise das Leben selber schwer und ich würde ihr gern helfen weiß aber nicht wie.

von Kitti1105 am 29.01.2018, 12:37

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?

Liebe Kitti1105, setzen Sie sich mit Ihrer Tochter zusammen und besprechen mit ihr ganz in Ruhe Ihre Wünsche, Regeln und Strukturen. Schreiben Sie gemeinsam einen Tagesplan auf, den sie gut sichtbar aufhängen. Achten Sie darauf, dass dieser Plan auch eingehalten wird. Ihre Tochter sollte auch Wünsche äußern dürfen, die dann mit eingeplant werden. Vielleicht mag sie eine Spielerunde mit der ganzen Familie oder das ihr etwas vorgelesen wird. Zeigen Sie Ihrer Tochter auf diese Weise, dass es Dinge gibt, die Eltern entscheiden, aber auch Dinge, die Kinder einbringen dürfen und diese auch geachtet werden. Diskutieren und betteln Sie nicht. "Du gehst jetzt bitte ins Bad zum Zähne putzen." Reagiert Ihre Tochter nicht, zeigen Sie ihr eine Konsequenz auf. "Wenn du jetzt nicht zum Zähneputzen gehst bleibt der Fernseher heute aus." Halten Sie die ausgesprochenen Konsequenzen dann auch ein. Erklären Sie Ihrer Tochter bei einem ruhigen, aber extra gelegten Gespräch, die Wichtigkeit von Schule und Hausaufgaben. Auch die Hausaufgaben sollten einen festen Platz auf dem Tagesplan haben. Ggf. suchen Sie das Gespräch mit dem Lehrer/der Lehrerin. Gemeinsam können Sie Ihrer Tochter erklären, dass es wichtig ist, sich in der Schule und bei den Hausaufgaben zu bemühen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2018

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?

Was meinst du denn "mit Ellbogen durch die Welt"? Sei mir nicht böse, aber so, wie du die Situation bzw. das Verhalten eurer Tochter beschreibst, hört es sich für mich so an, als wenn sie tatsächlich nichts richtig ernst nimmt. Selbstbewusstsein ist natürlich toll - aber vielleicht habt ihr dem nicht rechtzeitig genug auch mal gewisse Grenzen gesetzt? "Sie weiß es nicht richtig einzusetzen" hört sich für mich auch eher danach an, als wenn sie eben nicht gelernt hat, dass es nicht immer nur um sie und ihre Bedürfnisse geht. Da ist Konsequenz angesagt und einfach mal nicht diskutieren. Über Zähneputzen kann sie gerne diskutieren wollen - ihr müsst darauf aber nicht einsteigen. Ihr müsst sie auch ganz sicher nicht anbetteln, einer Aufforderung nachzukommen. Ich glaube ehrlich gesagt, sie hat euch ganz schön im Griff...

von cube am 29.01.2018, 13:30

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?

Ich kann dir in dem Fall nur "Ich will verstehen was du wirklich brauchst - gewaktfreie Kommunikation mit Kindern" empfehlen. (Der Titel soll dich nicht abschrecken, er ist eventuell unglücklich gewählt und richtet sich nicht an Leute die gewalttätig wären sondern eben an alle ganz normalen Eltern. Bei der GfK handelt es sich aber um ein Konzept unter dem entsprechenden Namen. Auch als Giraffentraum bekannt) Das ganze klappt mit etwas Übung und sorgt oft sehr schnell dafür dass ein Miteinander entsteht. Mein Mann war früher etwas skeptisch, nachdem er aber mal meinte ich soll meine angeberzaubertricks (beim überzeugen meiner Tochter) verraten, hat er es auch gelesen. Viel Erfolg egal wie :)

von Avraa am 29.01.2018, 15:55

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter den richtigen Weg zeigen?

Hey . Mein junge ist 5 und genauso. Ständig dieses diskutieren. Oder sich bitten lassen. Sich in Ruhe hinsetzen und erklären bringt bei uns gar nix. Er lenkt sich dann selber ab und hört nicht zu. Bei uns helfen visuelle Konsequenzen. Sprich Putzt man keine Zähne - gehen die Zähne kapputt. Er fand das lachhaft. Also hab ich ihm Fotos gezeigt. Wollte er nicht aufräumen und hat mich so richtig ignoriert- kam ein grosser mullsack und mein Besen und hat das ganze Spielzeug aufgesammelt . Ging dann in "Müll" (wurde nur so getan. Haben das Spielzeug heimlich zu meinen Eltern gebracht) . Oder wenn badetag ist und nicht rechtzeitig aufgeräumt wird - gibt's halt kein Baden, ist nicht genug Zeit dafür. Schulranzen nicht aufgeräumt - dann durfte er ihn auch nicht wieder mitnehmen also hab's ne einkaufstüte. Krank machen- geht aber dann wird alles aus dem Zimmer entfernt damit er in Ruhe im Bett bleibt ( er ist ein Wurm und kann nicht ruhig liegen) . Ich hab nach langen diskutieren und diskutieren nur gemerkt das es ihn nicht interessiert und mich nur noch mehr auf die Palme bringt. Jetzt is es nicht mehr so schlimm. Jetzt kommt trotziges antworten. Beisst sich dann aber gleich selber auf die Zunge und sputet ohne von mir ermahnt zu werden. So hat es meine Mama bei schlimmen Situationen mit uns gemacht. Ganz wichtig ist es konsistent zu bleiben und alles durchzuziehen Ich hoffe das ihr das in den griff bekommt sinnst wird das noch schlimmer mit der Zeit. Wenn ich meiner Schwiegermutter glauben kann dann werden sie es immer wieder versuchen dich zu ignorieren oder zu trotzen und es wird immer schlimmer wenn man es nicht gleich unterbindet. Man muss halt nicht der Freund sein sondern ein Elternteil.

von lemoneirina am 31.01.2018, 12:25