Frage: Wie kann ich meiner Nachbarin helfen?

Hallo Frau Schuster, über uns wohnt eine Familie mit drei Kindern, einem Fünfjährigen und Zwillingen, sieben Monate alt. Ich selbst habe eine Tochter, auch sieben Monate alt. Meine Nachbarin scheint es nicht zu schaffen. Ich höre sie die meiste Zeit hysterisch schreien, die Babys dazu brüllen, während der Ältere wie besessen mit dem Ball die Wohnung auf und ab rennt. Ihr Mann ist arbeitslos und den ganzen Tag zu hause, er scheint sie nicht zu unterstützen. Und genau da liegt mein Problem: Ich habe eigentlich keine Lust, etwas zu machen, was eigentlich sein Job wäre. Trotzdem habe ich der Frau schon öfters meine Hilfe angeboten, da ich ja nur ein Baby habe und mehr Zeit als sie. Sie hat jedesmal abgewunken, später hörte ich sie dann wieder brüllen und die Kinder heulen... Dort oben jedenfalls ist das reine Chaos, ich kann das fast nicht mehr mit anhören. Haben Sie eine Idee, wie ich mich ihr hilfreich nähern könnte, ohne dass sie mich aufdringlich findet? Ihren Mann habe ich total abgeschrieben, der hört eigentlich nur laut Musik (die Kinder weinen dazu) oder fährt mit dem Auto fort (aber nicht etwa, um einzukaufen). Bin froh über jede Idee... Vielen Dank, LG

Hallo Tanja Wie Dana schon sagte: Ihre Nachbarin merkt selbst ganz genau, dass sie überbelastet ist, wird aber sicherlich zu stolz sein um Hilfe anzunehmen, da dann scheinbar das Gefühl aufkommt: "Die Nachbarin will mir Was; sie will nur schnüffeln und kritisieren und wahrscheinlich meine Familie(?) kaputt machen."- Laden Sie sie doch "einfach" mal zum Nachbarschafts-Kaffee ein und bitten Sie sie, die Kinder mitzubringen, damit Ihre Tochter eine Beschäftigung hat. Später können Sie ihr dann öfter mal die Kinder, bzw. die Zwillis "abnehmen", damit Ihre Tochter Jemanden zum Spielen hat.- Sicher würde es der Nachbarin eine große Erleichterung bringen, während sie gleichzeitig das Gefühl hat, dass sie Ihnen einen Gefallen tut und nicht umgekehrt.- Liebe Grüße und: bis bald?