Wie kann ich meinen Sohn "bändigen"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinen Sohn "bändigen"?

Mein Sohn (3) hat sich in den letzten Monaten sehr verändert. War er früher eher ruhig und zurückhaltend, so ist er nun nur noch aufgedreht. Er rennt ständig durch die Gegend, reißt dabei Sachen herunter. Tritt gegen Dinge, die auf dem Boden liegen, schreit herum, wirft mit Sachen oder haut mit diesen gegen Schränke etc. Permanent redet er, dabei meistens irgendwelchen "Quatsch", oft auch Phantasiewörter oder ausgedachte Reime. Er hört überhaupt nicht mehr auf mich. Auch in der Spielegruppe, in die er zweimal die Woche geht, benimmt er sich laut, ungezogen und aufgedreht. Wird er ausgeschimpft oder wird ernst mit ihm geredet, grinst er oder er guckt weg. Dann hat er wieder Phasen, in denen er sehr lieb ist und in denen man mit ihm auch gut reden kann. Seit kanpp einem Jahr hat er einen kleinen Bruder, auf den er sehr eifersüchtig ist, obwohl eher der Kleine zu kurz kommt als er. Sowohl ich als auch mein Mann unternehmen viel mit ihm alleine, er geht außerdem zum Kinderturnen und zur Musikschule, aber auch da kaspert er viel rum und hält sich nicht an die Regeln. Er kann sich z.B. nicht einordnen, läuft herum, nimmt der Musiklehrin etwas weg usw. Mein Sohn ist für sein Alter sehr intellegint, zumindest sagte das die Ärztin bei der U7a. Sein Verhalten deutet im Alltag jedoch nicht darauf hin. Ich habe Angst, das er ADHS hat. obwohl er sich konzentrieren kann, wenn er es denn mal möchte. Oft gibt er Antwort in der Babysprach, obwohl er auffällig gut sprechen könnte, wenn er denn wollte. Einen Kindergartenplatz haben wir leider nicht bekommen und in der Spielegruppe, sowie in der Musikschule ist er der Größte und dominiert die anderen. Mit gleichaltrigen Kindern gibt es meist streit, ich nag mich schon gar nicht mehr verabreden, immer ist mein Kind aggressiv. Ich verstehe sein Verhalten überaupt nicht, zu Hause ist nur noch gezanke und gezeter angesagt, weil mir sein Verhalten so zusetzt, dabei ist er eigentlich ein unheimlich sensibler und phantasievoller Junger, der früher gerne gelacht hat. Jetzt spielt er nur noch Theater und provoziert ohne Ende. Was kann ich tun? Maja

von Majamontag am 25.03.2013, 22:29

Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn "bändigen"?

Hallo Maja Ihrer Beschreibung nach scheint mir Ihr Sohn ein wenig unterfordert sodass ich Ihnen vorschlage, evtl. auf die Spielgruppe oder/und die Musikschule zu verzichten und ihn stattdessen 1-2 sportlich orientierte Interessengruppen (Schwimmschule, Fußball,...) besuchen zu lassen. Gehen Sie zusätzlich mit ihm immer mal wieder auf einen Spielplatz, damit er sich auch dort seinen Bedürfnissen entsprechend abreagieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.03.2013