Wie kann ich meinen Kind helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinen Kind helfen?

Hallo. Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im April nun 10 Jahre alt und zur Zeit habe ich das Gefühl, dass er mir von Tag zu Tag immer mehr entgleitet. Er ist gegenüber jedem zu Hause aggressiv, beleidigt alle mit den schlimmsten Wörtern die es die Grundschule hergibt. Selbst in der Schule haben schon einige Gespräche statt gefunden. Er gerät täglich mit seinen Mitschülern aneinander, hält sich nicht an Regeln usw. . Zu Hause darauf angesprochen erzählt er mit unter Tränen, die anderen würden ihn zu erst beleidigen und schlagen. Er macht es um sich halt zu wehren. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich ihn glauben soll. Es können doch nicht immer nur andere an allem schuld sein. Auch zu Hause sind immer nur wir schuld. Ich bin ratlos. Ich hoffe es ist nur eine Phase.

von Mamy2506 am 18.12.2017, 14:38

Antwort auf: Wie kann ich meinen Kind helfen?

Liebe Mami2506, setzen Sie sich jeden Tag mit Ihrem Sohn zusammen und sprechen mit ihm, was ihn gerade bewegt und auch, wie es in der Schule gelaufen ist. Sie sollten jeden Tag Exclusivzeiten mit Ihrem Sohn verbringen. Was möchte er gerne tun? Zusammen Rad fahren, ein Spiel spielen ...? Er braucht den positiven Zuspruch. Auf der anderen Seite darf er klar seine Grenzen erfahren. Beleidigt er Familienmitglieder oder handelt aggressiv, dann darf er gerne aus dem Raum geschickt werden, mit dem Hinweis, dass er gerne freundlich mit Ihnen reden darf. Gibt es im schulischen Lernbereich Auffälligkeiten, die Ihren Sohn so aggressiv reagieren lassen? Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch mit der Lehrerin. Kann diese benennen, in welchen Situationen Ihr Sohn entsprechend reagiert? Ggf. hilft ein gemeinsames Gespräch mit Ihrem Sohn und der Lehrerin, wo jede Seite ihre Eindrücke schildern kann, um dann gemeinsam zu besprechen, wie zukünftig damit umgegangen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2017