Wie kann ich meinem Sohn helfen, keine Lebensperspektive mit 12

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn helfen, keine Lebensperspektive mit 12

Hallo, mein Sohn hat mir eben etwas erzählt, was mich sehr geschockt hat, vielleicht sehe ich es auch zu schwarz. Er sollte in WUN über seinen größten Traum erzählen. Deshalb kamen wir auf das Thema. Er meinte zu mir, er hätte keine Träume. "Ich weiß auch gar nicht, was ich auf dieser Welt soll. Ich lebe doch nur um zu lernen und weiter nichts." Und er saß da und weinte bitterlich. Ich habe ihn in den Arm genommen und ihm gesagt, daß er auf der Welt ist, weil er in diese Familie gehört. Wir ihn alle lieben und seine Brüder viel Spaß mit ihm haben. Er lebt für unsere schöne gemeinsame Zeiten, für unsere Urlaube und Spieleabende. Zeit für seine Freunde. Er sieht es aber so, daß er für alle Sachen, außer für die Schule, einfach zu wenig Zeit hat. Er geht in die 6te Klasse auf ein Gymnasium. Er wollte da auch hin und kommt gut durch. Natürlich muß er lernen wenn Arbeiten anstehen. Meistens kommen dann alle auf einmal und es gibt ordentlich Streß beim Lernen. Meine Frage, sollte ich mal mit ihm zu einem Kinderpsychologen gehen? Oder ist das normal und ändert sich auch wieder? Wie kann ich ihm helfen? Brauche dringend Ihre Rat. Lieben Dank Cuma

von cuma am 20.03.2012, 20:25

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn helfen, keine Lebensperspektive mit 12

Hallo Cuma Berichtet Ihr Sohn häufiger über diese mangelnde Perspektive rate ich Ihnen dazu einen (Schul-)Psychologen mit ihm aufzusuchen. Vorher versuchen Sie aber bitte mit Ihrem Sohn gemeinsam seinen Alltag so zu organisieren, dass er neben der Schule auch noch Zeit für ein Hobby und für Freunde hat. Sehr gut eignet sich die Teilnahme an einer (sportlich orientierten) Jugendgruppe. Dort werden gemeinsame Ziele verfolgt; es werden Freizeiten durchgeführt und die Kinder/Jugendlichen fühlen sich unter Gleichaltrigen ohne Druck mit ihrem individuellen Einbringen bestätigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2012