Wie kann ich meinem Kind helfen reifer zu werden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen reifer zu werden?

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 3te Klasse. Er ist kein besonders guter Schüler was ihm aber garnix ausmacht.Die Rechtsschreibschwäche wurde bei ihm diagnostiziert. Er kann vieles aber macht alles nur schnell und fertig. Das Thema Üben brauch ich garnicht ansprechen da rastet er emotional aus.Wenn er was nicht kann weint er oft und bezeichnet sich als dumm(das hat er aber nie von uns gesagt bekommen!) Er hat Angst was neues anzufangen (Sport oder so) ist aber wenn er was kann gerne dabei. Was er sehr gerne macht ist spielen(Lego,PLaymobil). Ich weiss nicht wie ich ihm dazubewegen kann das er sich mehr für die Schule interessiert und sorgfälltiger wird. Mein Mann ist der Meinung das es bei ihm noch kein KLICK gemacht hat weil er noch so verspielt ist aber ich befürchte das wir da andere Probleme haben.Manchmal müssen wir ihm wie rohes Ei behandeln,er ist sehr sensibel. Was kann ich machen um ihm zu helfen reifer zu werden?? Hoffe Sie können mir etwas helfen! Gruß Fabimami30

von fabimami30 am 17.01.2013, 11:50

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind helfen reifer zu werden?

Hallo fabimami30 Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt und auch mit der zuständigen Klassenlehrerin, wie erfolgreich eine gezielte therapeutische Unterstützung wäre wie z.B. Ergotherapie. Dort wird gezielt sein Selbstwertgefühl während einiger "Spielstunden" gefördert, sodass er mehr Vertrauen in sein eigenes Können setzen wird. Dadurch wird sein Ehrgeiz für bessere Noten geweckt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2013