Frage: Wie kann ich meinem Kind Führung geben?

Lexy67
Hallo! Unser Sohn (nächste Woche 3 jahre) wehrt sich trotz schlafbedüfnis Wahnsinnig gegen das einschlafen. Wir haben ein soweit gut funktionierendes Abendritual mit zähneputzen, buchlesen etc. Aber sobald der punkt kommt an dem es heißt "jetzt machen wir das licht aus, es ist schlafenszeit. Wird er plötzlich wieder "munter" und tut alles um nicht schlafen zu müssen, solange bis er dann total übermüdet ist und alles in einen großen wutanfall gipfelt nach dem er dann erschöpft einschläft. Soweit ich das Beurteilen kann hat er Angst etwas zu verpassen und möchte dann noch dringend spielen. Ich würde ihm nun gerne mehr Führung geben und /oder ihn spielerisch zu "stillliegen/einschlafen" bringen (Sterne schauen und Sternschnuppen suchen an der Zimmer Decke hat z.b. ne zeitlang seht gut funktioniert)... haben sie hier vielleicht eine Idee für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe Lexy67, falls Sie es derzeit nicht tun, begleiten Sie Ihren Sohn für ein kleines Weilchen in den Schlaf. Setzen Sie sich an sein Bett, bis er eingeschlafen ist. Genügt das schon? Oder legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch oder an den Rücken, so wie er es gerne mag. Reden Sie ggf. beruhigend mit ihm, damit er zur Ruhe kommt. Für den Übergang legen Sie Ihren Sohn eine halbe bis eine Stunde später schlafen als bisher. Womöglich ist er dann so müde, dass er mit Ihrer Begleitung schneller einschlafen kann. Klappt das ein paar Tage gut, können Sie Ihren Sohn wieder 15 Minuten früher hinlegen. Eine Woche später noch einmal 15 Minuten früher. Viele Grüße Sylvia