Frage: Wie kann ich meine 7-jährige Tochter dazu bringen mit Erwachsenen zu reden?

Sharona
Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter besucht die 2. Klasse Grundschule und wird demnächst 8 Jahre alt. Sie gehört zu den Klassenbesten und beteiligt sich sehr engangiert am Unterricht, redet also "geschäftlich" sehr viel. Anders "privat". Das ist auch der Punkt, der mir sehr Sorgen bereitet und wegen dem ich vom zunehmend nervenden Umfeld (Erzieher im Hort, "fremde" Erwachsene) immer wieder angesprochen werde. Es geht darum, daß meine Tochter einfach nicht mit Erwachsenen redet. Daheim redet sie wie ein Wasserfall und auch mit ihren Freunden quatscht sie ohne Punkt und Komma (sie sucht sich ihre Freunde aber sehr genau aus, die anderen Kinder sind für sie Luft). Mit Erziehern und anderen "Fremden" dagegen eine andere Welt: Meine Tochter ist da stumm wie ein Fisch. Das betrifft seltsamerweise auch ihrer Klassenleherin (die meine Tochter sehr mag und umgekehrt), wenn es um "private" Dinge geht. Bei den (Schul)Horterziehern geht das soweit, daß meine Tohter andere Kinder vorschickt, um mit den Erziehern zu reden, wenn sie etwas will. Es gibt kein Hallo und kein Auf Wiedersehen. Einfach nichts. Sie dreht sich sogar weg, wenn sie angesprochen wird. Ich muß vorausschicken, daß meine Tochter früher einen Kindergarten besucht hat, der mit rigiden Strafen schon die kleinsten Regelverstöße geahntet hat (stundenlang "stiller Stuhl", Ausschluss von Geburtstagsfeiern oder vom Essen etc.). Ich habe die Vermutung, daß auch Mobbing im Spiel war. Seit dem Kindergarten ist auch dieses seltsame Verhalten. Leider bin ich zu spät auf die Mißstände dort gekommen. Ich befürchte, daß die Erzieherinnen im Kindergarten damals meiner Tochter das Vertrauen in die Erwachsenenwelt genommen haben. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch etwas anderes. Ich wäre sehr froh um Tipps von Ihnen, wie ich die Lage ändern kann. Ich habe das Gefühl, daß meine Tochter nicht gerade unter der Situation leidet, jedoch Situationen, wo sie etwas sagen muß bzw. im Mittelpunkt steht, ausweicht. Ich fürchte einfach, daß sich ihr Verhalten zunehmend manifestiert, wenn ich nichts unternehme und sie es sehr schwer im Leben haben wird. Danke für Ihre Antwort! Schöne Grüße Sharona

Hallo Sharona Bitten Sie die (Hort-)Erzieherinnen, die Lehrerin o.Ä. Ihrer Tochter ganz klar, freundlich und bestimmt zu sagen, dass sie nicht erwarten kann gegrüßt zu werden, etwas zu erhalten oder beachtet zu werden, wenn sie selbst nicht grüßt, ihre Wünsche äußert usw. Da bracht sie auch keine anderen Kinder vorzuschicken, da Jeder weiß dass Ihre Tochter schon sehr gut sprechen und auch denken und handeln kann! Dann heißt es entsprechend auch konsequent zu handeln, alle Kinder außer Ihrer Tochter zu grüßen und den vorgeschickten Kindern freundlich zu vermitteln dass Ihre Tochter sehr gut selbst sprechen und fragen kann. Mit knapp 8 Jahren wird Ihre Tochter auf diese Weise lernen wieder mehr Vertrauen in sich selbst setzen zu können ohne gleich bestraft zu werden, da sie jeweils ein positives Feedback erhält -auch wenn sie im Kiga leider "durch eine harte Schule" gegangen ist-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?