Frage: Wie kann ich ihnen helfen?

Hallo! In meiner Ehe läuft es grad sehr schlecht,vielleicht werden wir uns trennen. Wir versuchen nicht vor den Kindern zu streiten,wobei selbst für Streit grad die Emotionen seinerseits fehlen. Die jüngeren Kinder ( 5 und 4 Jahre und Baby von 8 Wochen) stecken die Situation scheinbar gut weg. Der Große,8 Jahre hat daran zu knabbern. Ich hab ihm schon gesagt,das wir ihn immer lieben werden und das wir das schaffen.Das wir immer für ihn da sind. Von Trennung war hier noch nicht die Rede,aber ich denke,er schätzt die Lage richtig ein... Er ist sehr feinfühlig. Wie kann ich die Kinder auffangen? Wie erklärt man so eine Krise am besten?Macht man das überhaupt? Ich möchte nicht,dass die Kinder grad in der Weihnachtszeit mit einem Kloß im Hals rumlaufen... Ich danke Ihnen einfach schon mal... Sif

Hallo Sif Bitte versuchen Sie so sachlich und knapp wie möglich darüber zu informieren, dass Papa und Mama sich im Moment gar nicht so gut verstehen, sodass man sich etwas aus dem Weg geht, um nicht zu streiten. Führen Sie als anschauliches Beispiel Freunde Ihres Sohnes an, mit Denen er vermutlich auch nicht immer gleich guten Kontakt haben wird. Kommt es dann zur Trennung, wird es leichter sein zu verstehen, wenn Mama und Papa jeweils in eigenen Wohnungen wohnen, was für die Kinder aber sogar ein Vorteil sein kann, wenn sie in beiden Wohnungen spielen dürfen oder auch mal schlafen können.- Der "Hauptwohnsitz" der Kinder wird aber bei Ihnen sein, da der Papa doch lange arbeiten muss, sie nicht aus Kiga, Schule, Hort abholen kann usw. Zu Ihrer Unterstützung empfehle ich Ihnen entsprechende Bilderbücher wie z.B.: "Ich hab euch beide lieb" oder "Papa Bär wohnt hier nicht mehr". Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?