Frage: Wie kann ich ihm helfen

MadlenB
Guten Tag, Mein Sohn ist fast vier (im Februar )Jahre alt und ein aufgeschlossener kleiner Junge. Er ist bei allen beliebt und geht gerne in den Kindergarten. Doch seit einigen Wochen hat er Angst vor allem und jedem. Er will nicht mehr in den Kindergarten,selbst auf dem Spielplatz muss ich immer direkt neben ihm sein (in Greifweite). Selbst engsten Familie ( Oma,Opa,Tanten,Onkel...) traut er nicht richtig.Viele meiner Bekannten und Familie sprechen von einer Phase.Auch wenn es nur eine Phase ist,würde ich gerne wissen,wie ich ihm helfen kann. Gutes zureden hat bisher nichts geholfen.

Sylvia Ubbens
Liebe MadlenB, ja, es handelt sich tatsächlich um eine Phase. Ihr Sohn hat im Laufe seiner 3 Jahre immer mehr an Selbständigkeit dazugewonnen. Er kann vieles alleine, er möchte vieles alleine, er braucht die Mama für die meisten Dinge gar nicht mehr. Was erst als spannend empfunden wird ist auf einmal erschreckend. "Ich bin alleine, wenn ich alles alleine kann und das will ich nicht. Da möchte ich doch lieber, dass Mama immer bei mir ist." Unterstützen Sie Ihren Sohn, in dem Sie ihn ernst nehmen und in den nächsten Wochen, vielleicht Monaten so für ihn da sind, wie er es gerne möchte. Reden Sie ihm nicht gut zu, dass bestärkt ihn nur in seinem jetzigen Handeln. Er wird bald wieder von ganz alleine aufgeschlossener anderen Personen gegenüber sein. Viele Grüße Sylvia