Frage: Wie kann ich folgendes ändern?

Hallo, Meine Kinder wollen nichts anderes trinken als die bebivita fertig Schorlen z. B. Apfel mit Wasser, 3.5g Zucker auf 100ml. Tee und Wasser alles probiert. Seit Monaten. Auch sprechen sie mit 20 Monaten eig immer noch nicht viel. Zähneputzen hier wird auch der Mund so über die Zähne geschoben das ich nicht hin komme. Obst wird nur aus Glas gegessen und Gemüse nur heimlich wo drunter und oft nicht mal dann :( probiere seit Monaten alles. Lieder etc. Puppen und und und. Meine Freunde haben diese Probleme angeblich nicht. Kinder lassen Zähne putzen, essen Obst und Gemüse frisch und trinken Wasser.... Meine sind 20 Monate und ich tue wirklich alles. LG wie alles umstellen?

Sylvia Ubbens
Liebe Elelkukuel, verdünnen Sie die Säfte. Alle paar Tage ein wenig mehr. Ggf. trinken die Kinder zwar am Ende kein Wasser pur aber vielleicht nur mit wenig Apfelgeschmack. Falls die Kinder schon auf die entsprechenden Produktflaschen fixiert sind, so haben Sie eine leere Flasche parat, in die Sie die Säfte unauffällig schon verdünnt haben. Geben Sie Ihren Kindern vorübergehend weiter die Obstgläschen, bieten aber zeitgleich frisches Obst an. Stellen Sie es ohne große Worte mit auf den Tisch und greifen, auch ohne große Worte, selbst zu. Bald beginnt die Erdbeersaison. Auch Himbeeren und kleingeschnittene Melone mögen Kinder gerne. Vielleicht greifen Ihre Kinder dann auch gerne zu. Wichtig ist, ihnen nicht erklären zu wollen, dass sie doch Obst essen müssen ... . Sie dürfen selbst zugreifen, weil sie sehen, dass die Eltern oder andere Kinder zugreifen. Wie bieten Sie den Kindern Gemüse an? Püriert unter den Kartoffelbrei gemixt? Legen Sie den Kindern gerne mal nur Mais oder nur Erbsen auf den Teller. Diese dürfen dann gerne mit den Fingern gegessen werden. Macht den Kindern dies Spaß? Wichtig, seien Sie das Vorbild und essen mit bzw. einige Male womöglich alleine. Was essen die Kinder denn und wie? Beispielsweise Kartoffeln in Stücken oder gepratscht, Nudeln pur oder mit Soße, Reis pur? Fleisch in kleinen Stücken? ??? Schreiben Sie es mir gerne und wir können Ideen entwickeln, wie das Gemüse mit auf den Teller kommen kann. Geben Sie den Kindern nach den Mahlzeiten eine Zahnbürste in die Hand. Noch im Hochstuhl sitzend können sich die Kinder dann selbständig die Zähne putzen. Morgens und abends ist natürlich das elterliche Putzen gefragt. Vielleicht kann der Papa ja unterstützend tätig werden. Leider hilft hier manchmal nur die "harte" Tour ggf. abgemildert mit einer Fingerbürste. Evtl. reagieren Ihre Kinder schon auf ein nettes Angebot: "Wenn die Zähne geputzt sind können wir eine Geschichte lesen." Sie müssen zudem noch keine drei Minuten putzen. Fangen Sie mit ein paar Sekunden an, damit der Kampf nicht zu lange dauert. Werden die Kinder williger, verlängern Sie die Zeiten des Putzens. Gehen Sie auch gerne getrennt mit den Kindern ins Bad, damit sie sich nicht gegenseitig hochschaukeln. Viele Grüße Sylvia