Wie kann ich die Tagesschläfchen zeitlich verändern ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich die Tagesschläfchen zeitlich verändern ?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird Anfang Dez. 2 Jahre alt. Zur Zeit ist es so, daß er morgens zwischen 6.30 und 7.20 Uhr wach wird, von 10 - 12 Uhr nochmal schläft und von 15 - 16 Uhr nochmal (wobei es am Nachmittag immer häufiger vorkommt, daß er nur liegt und vor sich hin brabbelt). Abends geht er dann ca. 19.15/19.30 Uhr ins Bett. Ab Sep. nächsten Jahres wird er dann in den KiGa gehen, dann kann er am Vormittag ja nicht mehr schlafen. Sollte man ihn im Vorwege schon langsam an eine Veränderung seines Schlafrhythmuses gewöhnen ? Wenn ja, wann beginne ich damit und wie macht man das am schonendsten ? Oder ist es ok, ihn zu gegebener Zeit damit zu konfrontieren und wird er den Vormittagsschlaf durch die Beschäftigung im KiGa vielleicht sogar gar nicht vermissen ? Vielen Dank für eine Antwort ! MfG Tata

von Tata am 05.11.2013, 11:44

Antwort auf: Wie kann ich die Tagesschläfchen zeitlich verändern ?

Liebe Tata, vermutlich wird es in naher Zukunft so sein, dass Ihr Sohn komplett auf eins der Schläfchen verzichtet. Den Vormittagsschlaf würde ich vor Beginn der KiGa-Zeit verändern. Dazu legen Sie Ihren Sohn schrittweise Woche für Woche 15 Minuten später hin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2013