Frage: Wie kann ich die Schlafzeiten meiner Tochter ändern ?

Meine Tochter 13 Monate schläft von 20.00 -7.00 wird aber meist in der Nacht wach für ca. 2h und das schlaucht ganz schön . Nachmittags schläft sie von 12.00 -14.00 Uhr . ich würde sehr gerne die Zeiten ändern . Ich habe schon versucht sie 20.30 hinzulegen ,aber trotzdem wacht sie pünktlich 7.00 auf ,da ich oft Spätschicht arbeite bin ich dann frühs breit wenn ich dazu noch Nachts zwei stunden wach war Wie kann ich ihr diese Zeiten + nächtliches Wachsein abgewöhnen ??? Micky

Hallo Micky Versuchen Sie, den Mittagsschlaf ein wenig zu verkürzen, aber nicht ganz ausfallen zu lassen, da auch Kinder tagsüber zwischendurch mal neue Energieen sammeln müssen. Vielleicht können Sie sich mit ihr gemeinsam bei einer entspannenden CD ausruhen?- Geben Sie ihr für die Wachphasen ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett. So kann sie z.B. mit einem Kuscheltier oder einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Duft?) kuscheln oder sich eine Spieluhr aufziehen um sich das erneute Einschlafen zu erleichtern. Sagen Sie ihr, dass Sie weiter schlafen müssen um arbeiten zu können und um gesund zu bleiben. Nach einigen Wiederholungen, wird sie feststellen, dass Sie nicht mehr zu ihr kommen, sich aber selbst zu helfen wissen um den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Probieren Sie`s und: bis bald?