Frage: Wie kann ich die Schlafenszeit ändern?

DuffyDuck
Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und schläft Nachts schön seine 11 Stunden. Was ja an sich Super ist. Nur hab ich folgendes Problem. Er geht am Abend um 19 Uhr ins Bett und wacht um 6 Uhr auf. Und ich kann tun, was ich will, er will um nichts in der Welt nicht mehr schlafen. Das Problem ist, er ist dann so gegen halb 8 so mufflig und müde, aber kann nicht schlafen, dass es früh immer nur Action gibt, bis er gegen halb 10 fat stehend einschläft. Nun haben wir zwei Ideen. Die erste wäre, ihn abends erst um 20 Uhr schlafen zu legen und irgendwann stellt es sich um oder zweitens, den Mittagsschlaf verkürzen auf eine Stunde. Im Moment schläft er zwischen 2 - 3 Stunden. Finde ich aber nicht so sinnvoll, weil dann wird ja der Nachmittag nicht angenehmer :-) Und abends ist er dann wahrscheinlich schon um 18 Uhr k.o. Oder bringt beides nichts und eine andere Lösung ist sinnvoller? Vornweg, wir haben früh schon probiert, mit Spieluhr ihn zum weiterschlafen zu bringen, bei uns im Bett, auf der Couch.. Also er möchte definitiv um 6 Uhr morgens nicht weiterschlafen. Danke im Voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße

Hallo DuffyDuck Ihren Sohn abends später hinzulegen wird lediglich seine Schlafenszeit verkürzen ohne morgens länger zu schlafen, sodass diese Möglichkeit zwar wert ist ausprobiert zu werden, aber in der Regel nicht erfolgreich sein wird. Achten Sie bitte einmal darauf, dass der Mittagsschlaf spätestens gegen 15.00Uhr beendet ist. Legen Sie evtl. gegen 17.00Uhr ein gemeinsames Kuschelstündchen ein, sollte Ihr Sohn unzufrieden, weil sehr müde sein. Dass Ihr Sohn morgens scheinbar ausgeschlafen ist, wird nur seine zunehmende Mobilität hoffentlich positiv beeinflussen können. Wenn möglich, regen Sie ihn dann gegen 6.00Uhr dazu an leise mit weichem Spielzeug in seinem Bett zu spielen. Dieses Spielzeug legen Sie ihm bereits abends ans Fußende seines Bettes. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?