Wie kann ich den Sturkopf brechen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich den Sturkopf brechen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, im Großen und ganzen ist Larissa (13 Monate alt) ein braves Mädchen, wenn sie jedoch müde ist also oft dann fängt sie So bald es nicht nach uhren Kopf geht an zu schreien. Beispiel: Heute früh bekam sie Jogurt zu essen, sie wollte selber essen kein Problem natürlich weiss jeder das etwas daneben geht. Die hat sich alles in die Haare geschmiert. Ich nahm ihr den Teller weg, nahm das Feuchttuch und wischte alles ab. Sie schrie und streikte. Dann versuchte ich es erneut sie schaut mich an und fing an sich die Haare voll zu schmieren und den Teller zu heben, ich nahm den Teller 2 mal und hab ihn wieder hingestellt. Dann als das nix hal nahm ich ihn natürlich weg. Sie schrie fürchterlich. Und ich will sie eigentlich nicht schreien lassen. Gestern wollte sie etwas vom Tisch runter, ich nahm sie setzte sie mehrmals am Boden . Sagt Nein. Nahm sie weg, etc sie schrie und hatte ihren Kopf mit voller Wucht auf den Boden. Das macht sie leider öfters. Oder sie zwickt und Beisst Wie gehe ich damit um ? Bzw wie gewöhn ich ihr den Sturkopf ab? Kann schließlich nicht alles nach ihr gehen!!

von NIICII am 13.08.2018, 19:11

Antwort auf: Wie kann ich den Sturkopf brechen?

Liebe NIICII, mit 13 Monaten gehört es für Kinder dazu, zu experimentieren. Mit 13 Monaten kann Ihre Tochter auch noch nicht alleine essen, so dass es ganz natürtlich zu Schmierereien kommt. Beim nächsten Mal geben Sie Ihrer Tochter nur wenig Joghurt in ein Schälchen und füttern den Rest, sobald Ihre Tochter "fertig" mit schmieren ist. Oder aber Sie überlegen von vorne herein, mit welchen Lebensmitteln die Mahlzeiten nicht ganz so "schmutzig" enden. Mit 13 Monaten dürfen Sie Ihre Tochter auch gerne ablenken. Ihre Tochter möchte etwas vom Tisch, dann sagen Sie gerne einmal Nein (was Ihre Tochter noch nicht umsetzen kann, erst mit etwa 18 Monaten). Anschließend bieten Sie ihr etwas anderes an oder wechseln sogar mit ihr den Raum für einen Moment, getreu dem Motto: "Aus den Augen - aus dem Sinn." Solange das begehrte Objekt in Sichtweite ist, fällt es den Kindern schwer, mit einem Nein umzugehen. Ähnlich handeln Sie gerne auch in anderen Situationen. Ablenkung ist erlaubt. Kinder suchen sich ein Ventil, um mit ihrer Wut umzugehen. Bei Ihrer Tochter ist es das Kopfschlagen. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter und bieten Trost, sobald sie ihn annehmen kann. Zwickt oder beißt sie hingegen, dürfen Sie sie gerne für einen kurzen Moment ein wenig von sich wegsetzen, damit sie lernt, dass sie anderen nicht weh tun darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2018

Antwort auf: Wie kann ich den Sturkopf brechen?

Ich würde an meiner Einstellung arbeiten und mich ernsthaft fragen, warum ich einen Kleinkrieg gegen mein eigenes, ganz normales Kind führen möchte ("den Sturkopf brechen", ernsthaft?) ...

von Meeresschildkröte am 14.08.2018, 06:18

Antwort auf: Wie kann ich den Sturkopf brechen?

Liebe Meereschlidkröte So wie du es aufgefasst hast is es nicht ganz richtig. Ich will lediglich versuchen das mein Kind selbstständiger wird da sie durch ihren Sturkopf keine 2 min. Geduld kennt!! SONST nix. Sie soll lernen das sie nicht alles bekommt und das war es.!!!

von NIICII am 18.08.2018, 11:44