Frage: WIe kann ich dagegen steuern?

mary1210
Hallo! Meine Tochter ist 6 Jahre. Letztens habe ich ihr beim Baden geholfen und wollte beim Haare waschen helfen, so wie immer. Sie legt sich lang in der Wann und macht die Haare nass und zum auswaschen auch so nur das ich sie halte und sie einen Waschlappen vor das Gesicht hält. da fängt sie auf einmal an Nein, Mama ich habe Angst und dann bekomm ich keine Luft mehr, usw. Die Duschbrause wollte sie auch nicht haben. Es hat eine ganze Weile gedauert bis es geklappt hat. Warum hat sie jetzt vor Dingen oder Situationen Angst, die sie vorher nicht hatte. Seit dem Juli 2012 haben wir Zuwachs bekommen, sie hat einen kleinen Bruder. Hat das etwas damit zu tun? Oder es ist auch so, das sie sich abends nicht allein im Bad ausziehen möchte und will immer das jemand dabei ist, aber es gab keine Situation wobei sie Panik bekommen hatte. Richtige Aussagen, wenn ich meine Tochter dazu befrage bekomme ich aber auch nicht. Ich habe auch keine Idee was ich nun machen kann. Können sie mir bitte einen Rat geben.

Hallo mary1210 Je mehr Sie diese sicherlich wieder vorübergehenden Ängste ernst nehmen und auch darauf eingehen, umso rascher werden sie auch wieder in Vergessenheit geraten. Waschen Sie die Haare Ihrer Tochter erst einmal am Waschbecken. Dort muss sie sich nach vorne und nicht nach hinten beugen sodass sie ganz bestimmt besser Luft bekommen wird. :-) Verwenden Sie möglichst ein Shampoo: Haarewaschen ohne Tränen oder schlagen Sie vor eine Taucherbrille zu tragen im Hinblick auf die Bade-Saison. Statt im Bad DARF Ihre Tochter sich evtl. im Schlafzimmer ausziehen und die Türen offen lassen? Mit dem Vorhandensein des kleinen Bruders hat beschriebenes Verhalten meiner Ansicht nach nichts zu tun. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?