Frage: Wie kann das Tempo beschleunigt werden ?

utka
Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist 6 Jahre und besucht die 1.Klasse.Mein Mann und ich wissen uns keinen Rat mehr wenn es um das Thema Bummeln geht.Das war auch schon im Kleinkindalter so. Wir dachten es regelt sich von allein wenn sie in die Schule kommt.Allerdings ist sie bei anderen ein Vorzeigekind und alles klappt prima. Was machen wir falsch ?Am Morgen und am Abend ist es am schlimmsten.Ich wecke unsere Tochter um 5.45 Uhr, um dann um 7.15 Uhr das Haus zu verlassen.Das wird manchmal sehr knapp. Und am Abend vom Essen bis Waschen war das Längste 1,5 Stunden. Wir finden das ist eindeutig zu lang. Der Abend könnte viel schöner sein wenn noch Zeit für Gute Nacht Geschichte und Kuscheln oder einfach noch unterhalten bleibt. Wir haben schon mehreres probiert. Auch mit Zeitvorgaben, was selten klappt. Manchmal auch am Morgen wenn noch Zeit ist hat unsere Tochter noch Spielzeit, was sie auch schön findet und länger im Bett bleiben zu dürfen gibt ihr keinen Reiz.Wir wären für jeden Tipp dankbar was wir probieren können.Es beruhigt mich auch wenn ich im Forum lese das wir damit nicht alleine sind. Mfg Uta

Hallo Uta Vermutlich ist Ihre Tochter morgens noch zu müde und abends schon wieder müde, sodass sie insgesamt etwas langsamer reagiert als tagsüber üblich. Schaffen Sie spielerisch jeweils einen Anreiz nach jeder konkreten Aktivität. So können Sie z.B. zu einem Wettspiel mit Ihnen oder ggf. Ihrem Partner anregen; Sie können Ihre Tochter die Geschichte auswählen lassen, wenn sie z.B. ihren Schlafanzug in vorgegebener Zeit angezogen hat usw. Auch können Sie eine Handpuppe mit einbeziehen, die in "Puppensprache" Ihre Tochter zu konkreten Handlungen jeweils anfeuert. Wichtig ist sie weder zurechtzuweisen noch sie unter Druck zu setzen, da Ihre Tochter dann voraussichtlich ganz abblocken wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?