Wie ihn stark machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie ihn stark machen?

Hallo mein Sohn ist eigentlich schon ein kleiner Räuber aber bei Begegnungen mit anderen Menschen ist er sehr vorsichtig. Gerade auch beim spielen mit Kindern. In der Krabbelgruppe hat er sich zu anfangs alles abnehmen lassen und entweder einfach was anderes genommen oder geweint. Bis ich erst selbst eingegriffen hab und dann nach und nach ihn verbal gestärkt habe, das er die Sache behalten soll und sich behaupten soll, wenn er etwas nicht hergeben möchte. Dies klappt im Moment nur bei zwei Fällen nicht: Beim Treffen mit dem Sohn einer Freundin (der nimmt ihm wirklich alles weg, was Nico in die Hand nimmt) und bei seinem 4 jährigen Cousin (der einfach immer im Mittelpunkt stehen möchte). Ich habe das Gefühl, das Nico nicht weint, weil er etwas weggenommen bekommen hat, sondern weil er nicht versteht, warum die beiden das tun. Können sie mir evtl. einen Tipp geben, wie ich in den beiden Fällen reagiere? Wenn ich es so mache wie in der Krabbelgruppe und ihm sage:" Wenn du es behalten willst, dann halte es fest und sag ... das er es jetzt nicht bekommt" Wird es ihm entweder brutal abgenommen oder er wird gehauen. Letztenendes weint er und will nach Hause, bzw. verkrümelt sich in ein anderes Zimmer. Die Treffen verlaufen mittlerweile leider gar nicht mehr entspannt und schön und ich möchte doch, das sich Nico freut, wenn er sich mit anderen Kindern treffen darf. Oder soll ich ihm klar machen, das solche "Niederlagen" auch dazu gehören - wenn ja wie? Würde ich was falsch machen, wenn ich hier eingreife um Nico zu helfen, damit die beiden anderen Kinder erstmal ihre Grenzen gesteckt bekommen? Gerade bei dem Sohn meiner Freundin habe ich das Gefühl, das er es immer stärker und aggressiver durchsetzt seit ich nicht mehr direkt einschreite... LG Melanie mit Nico 26 Monate

Antwort auf: Wie ihn stark machen?

Hallo Melanie Der Sohn Ihrer Freundin und auch der Cousin möchten als die vermutlich Älteren "nur" beweisen, dass sie die Stärkeren sind ohne Ihrem Sohn absichtlich weh tun zu wollen. Diese Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht, da alle drei Kinder ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Ist der Sohn Ihrer Freundin jünger als Nico, wird er sich noch in der "Alles meins"-Phase befinden und muß zusätzlich lernen, persönliches von fremdem Eigentum zu unterscheiden. Bitte gehen Sie möglichst zu BEIDEN Kindern in Sicht- und evtl. Körperkontakt, loben Sie die Hilfsbereitschaft des Älteren und regen Sie ihn dazu an, dem Jüngeren und Schwächeren zu helfen und ihn zu beschützen. Dann schlagen Sie KONKRET eine friedliche Konfliktlösung vor, wie z.B. ein gemeinsames Spiel (mit Ihrer Beteiligung), ein Abwechseln oder einen Tausch nach einer bestimmten Zeit. Loben Sie jede noch so geringe, anschließende Harmonie zwischen beiden Kindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2009