Wie helfe ich meiner Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie helfe ich meiner Tochter

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, versuche es aber einfach: Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt. Ich war vor 4 Monaten krank und fühlte mich eine Weile schlecht...hatte einige Arzttermine um alles abzuklären..bekam Tabletten nun bin ich wieder fit. Nun ist es so das meine Tochter das mitbekommen hat, das es mir nicht so gut ging. Seitdem bewegt sie sich kaum mehr von mir weg. Kindergarten ist oki weil der im selben Ort ist. Aber alles was darüber hinaus ist...schafft sie nicht (ihre worte). Sie hat Angst das mir was passiert. Ich sage ihr das ich wieder gesund bin, rede viel mit ihr darüber (wenn sie das Bedürfniss hat) aber es nützt alles nichts...sie geht seid der Zeit nicht mal mehr zu ihren Freundinen spielen. Sie schläft nicht mehr bei Oma, obwohl sie unter uns wohnt. Wir haben wirklich alles versucht..aber alles reden hilft nichts. Wie kann ich ihr helfen diese Angst zu überwinden???

von Bellbell am 16.10.2012, 17:14

Antwort auf: Wie helfe ich meiner Tochter

Hallo Bellbell Bitte versuchen Sie einmal Ihre Krankheit gar nicht mehr zu erwähnen und die Zeit für sich arbeiten zu lassen. Wenn möglich, gehen Sie selbst nachmittags mal alleine weg mit der Begründung, dass Sie etwas ohne Ihre Tochter zu erledigen haben. Schlagen Sie ihr gleichzeitig vor doch so lange bei Ihrer Freundin zu spielen oder bei der Oma zu bleiben bis Sie "in 1-2 Stündchen" wieder zurückkehren. Dann handeln Sie bitte konsequent, gehen Sie alleine weg und bestätigen Sie Ihrer Tochter bei Ihrer Rückkehr dass Sie NATÜRLICH immer wiederkommen, wie sie ja nun bemerkt hat. Viel Erfolg und auch viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.10.2012