Frage: Wie gewöhne ich einer 18-monatigen den nächtlichen Schoppen ab?

Hallo Ich bin langsam ratlos, was ich machen kann um unserer Tochter den nächtlichen Schoppen abzugewöhnen. Sie bekommt und trinkt 260 ml Milch mit Lactoplus am Abend. Danach will sie in der Nacht nochmals soviel. Am Morgen trinkt sie dann ebenfalls nochmals ca. 180 ml. dafür ist sie nicht gerade eine tolle Esserin (sie ist leider etwas beissfaul) Am liebsten hat sie noch immer alles zerdrückt und beisst gar nicht gerne irgendwas ab, ausser es ist was, das sie gerne hat. (salzstängeli, Petit Beurre, Zwieback). p.s. salzstängeli und Petit Beurre bekommt sie nicht jeden Tag..... Was kann ich machenl, damit ich mal wieder durchschlafen kann? Anzumerken ist jedoch noch, dass sie vor 14 Tagen ca. 6 Nächte wieder durchgeschlafen hat und kein einziges Mal erwacht ist und nach Schoppen verlangt hat. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Vielen Dank für Ihre Antwort Gaby mit Ronja und *(28. SSW)

Hallo Gaby Die Kleinen haben nachts meist keinen Hunger auf Nahrung sondern hungern nach liebevoller Zuwendung, da sie zwischen Traum- und Tiefschlaf immer mal wieder aufwachen. Bieten Sie Ihrer Tochter zum Abendessen einen Milchbrei an, damit Sie sicher wissen, dass sie auch satt ist. Sagen Sie ihr Das auch und erklären Sie ihr, dass sie nachts nichts zu essen oder zu trinken braucht. Wacht sie dann weinend, weil um Hilfe rufend auf, erinnern Sie sie zuerst durch die einen Spalt breit geöffnete Tür an ihre Einschlafhilfen, wie Kuscheltier, Schnuffeltuch und/oder Spieluhr. Beruhigt sie sich nach ca.5Min. nicht von allein, gehen Sie zu ihr hin und streicheln Sie sie sanft, während Sie ein paar tröstende Worte zu ihr sprechen, die sie auch an die Hilfen erinnern. So geben Sie ihr Hilfe zur Selbsthilfe, sodass sie sicherlich bald ohne Ihre Hilfe zufrieden durchschlafen kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?