Wie gewöhne ich den Nuki ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich den Nuki ab?

Hallo. Meine Tochter ist 20 Monate jung und hängt sehr an ihrem Nuki (Gum Drop). Bei jeder Gelegenheit steckt sie sich den in den Mund. Doch ich möchte ihr den Nuki sehr gern abgewöhnen, denn ich habe etwas Angst davor, dass meine Kleine einen lutschoffenen Biss bekommt, zumal es noch ein brustnachgeahmter Nuki ist, kein kiefergerechter... Wie kann ich Mausi von ihrem Nuki abbringen, zumindest tagsüber, so dass sich ihr Kiefer ohne Schäden gut entwickeln kann??? Vielen Dank und einen schönen Abend!

von Fruechtchen77 am 24.02.2016, 21:19

Antwort auf: Wie gewöhne ich den Nuki ab?

Liebe Fruechtchen77, lenken Sie Ihre Tochter tagsüber viel ab, damit sie darüber vergisst, dass sie sich eigentlich den Schnuller in den Mund stecken könnte. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen und der Schnuller bleibt zu Hause. Im Haus machen Sie ihr ein alternatives Spielangebot, wenn das Bedürfnis nach dem Schnuller zu groß wird. Ist dies für Ihre Tochter schwer zu verstehen und sie muss zu viel weinen, dann steigen Sie ggfls. auf einen kiefergerechten Schnuller um. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.02.2016

Antwort auf: Wie gewöhne ich den Nuki ab?

Hallo Ich habe meiner Tochter 22 Monate gesagt das der Schnuller am Tag schlafen muss weil er ja in der Nacht munter sein muss (wir haben ein kleines Körbchen) da legt meine Tochter ihren Schnuller selbst rein wenn sie munter ist. Lg

von Natascha 1981 am 24.02.2016, 22:02

Antwort auf: Wie gewöhne ich den Nuki ab?

Hallo, ich habe meiner Tochter den Schnulli einfach nicht mehr gegeben und ihn am ersten Abend vorne leicht abgeschnitten. Ihr hat er dann nicht mehr geschmeckt und ich hab erklärt, dass das die Schnullerfee war. Am nächsten Abend war er ganz verschwunden und es gab 2 Abende kurz Geschrei. Ab der 3. Nacht wars ok und sie durfte sich von der Schnullerfee ein Spielzeug wünschen. Schnuller abgewöhnen geht nur radikal - entweder weg oder noch lassen! Alles Gute, Bine

von Bineglücklich am 25.02.2016, 09:50

Antwort auf: Wie gewöhne ich den Nuki ab?

warum abgewohnen? zeigt dein kind denn Anzeichen das sie ihn nicht mehr braucht?