Frage: Wie gestalte ich den Alltag mit Baby?

Unam2015
Guten Tag Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Mein Alltag ist nun leider eine Mischung aus Stress (hilfe, er schreit, was will er, was soll ich tun?) und Langeweile (schon wieder stillen, wickeln...). Ich weiss einfach nicht, wie ich den Alltag für Baby und mich angenehm gestalten soll. Wenn ich ihn gestillt habe, ist er hell wach. Meistens leg ich ihn dann unter sein Mobile, wo er sich gut ne halbe Stunde beschäftigen kann oder ich rede und alber mit ihm rum. Dann aber fängt er an zu ningeln und ich weiss nicht, was ich machen soll. ist er dann überreizt und müde? tagsüber schläft er aber nur selten, was übermüdung zr folge hat und die situation auch nicht besser macht. danke für die antwort, unam

Sylvia Ubbens
Liebe unam, beobachten Sie Ihren Sohn genau. Fängt er an die Augen zu reiben, zu gähnen, an den Ohren zu knibbeln o.ä.? Dann ist er auf jeden Fall müde und sollte zum Schlafen gelegt werden. Haben Sie das Gefühl, dass er eine Auszeit benötigt, aber nicht in den Schlaf findet, dann gehen Sie gerne mit Ihrem Sohn im Kinderwagen spazieren. Auch, wenn er dort nicht schlafen mag, so kommt er zumindest zur Ruhe. Das Schaukeln beruhigt. Bieten Sie Ihrem Sohn auch gerne kleine Massagen an, meist sind die Babys danach müde und können gut schlafen. Babys mögen auch gerne vorgesungen bekommen und bald wird er Fingerspiele wahrnehmen können. Gibt es in Ihrer Nähe eine Spielgruppe für Mamas mit Babys, meist von der Kirchengemeinde angeboten oder eine sogenannte Stillgruppe? Diese wird von vielen Krankenhäusern angeboten. Fragen Sie Ihre Hebamme oder im Krankenhaus nach. Aber auch in DELFI- /PEKIP- MALIBU-Kursen usw. werden Sie viele Anregungen für die Beschäftigung mit einem Baby bekommen. In all´ diesen Gruppen können sich die Mamas gut austauschen und sich gegenseitig Tipps geben, wie mit den "Problemchen" des Alltags umgegangen werden kann. Viele Grüße Sylvia