Frage: wie gelassen bleiben????

Hallo Frau Schuster, Mir fällt es manchmal gleichzeitig konsequent und gelassen/liebevoll zu sein. Wenn die Kinder laut und wild sind, dann überträgt sich ihre Unruhe auf mich. Wie kann man das erreichen, die Gelassenheit behalten, liebevoll sein und gleichzeitig konsequent bleiben. Besonders, wenn man mehrere Dinge gleichzeig im Auge behalten soll, z.B. Haushalt machen und einem Kind zum Aufräumen auffordern? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Das Aufräumen sollten Sie zuerst mit Ihrem Kind gemeinsam erledigen und zwar nach Möglichkeit in einem (Wett-)Spiel oder mit dem Hinweis darauf, dass gemeinsam gespielt werden kann, wenn anschließend genügend Zeit bleibt. Vergeben Sie beim Aufräumen max. 2 "Aufträge" an ein Kleinkind, wie z.B.: "Nimm bitte die Autos und lege sie in diese Spielzeugkiste. Erst nach Erledigung, kommt die nächste Bitte. Anschließend lassen Sie sich bei der Erledigung der Hausarbeit "helfen" und loben Sie die (noch so geringe) Hilfsbereitschaft Ihres Kindes. Nehmen Sie Ihr KInd auch mal nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Das" in Ihren Arm, wenn Sie das Gefühl haben, gleich aus der Haut zu fahren. Erledigen Sie Alles mit Musik oder beginnen Sie selbst zu singen. Sollte dennoch einmal die Gelassenheit nicht gelingen, begründen Sie Ihrem Kind gegenüber, warum es so ist. Es soll ja auch lernen, seine eigenen Gefühle äußern zu dürfen und zu können. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?