Frage: WIe geht man mit unten beschriebenen Sätzen um?

katulka
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3,5 und geht seit zwei Monaten in den Kindergarten. Gestern in der Badewanne meinte sie plötzlich: "pipimann schmeckt gut!" und "Pipimann in die Mumu stecken". Meinem Mann und mir wurde es ganz anders. Sicher ist, dass unsere Tochter auf gar keinen Fall bei sexuellen Praktiken zugeschaut hat. Wir reden auch nicht darüber, selbst wenn sie im Bett ist. Sie findet auch den Penis meines Sohnes (15 MOnate alt) interessant und gestern wollte sie nach dem Baden damit spielen und meinte, ich will auch einen Pipimann. Irgendwie war ich geschockt, weil ich nicht gedacht habe, dass das schon ein Thema im Kindergarten ist. Ich habe sie gefragt, woher sie das hat und sie hat mir das nicht verraten. Wir haben versucht cool zu reagieren, allerdings sind Kinder echt klug und merken sofort, dass das Thema ein besonderes Thema ist. Meine Frage ist an sie, wie soll man mit diesen Aussagen umgehen? Soll ich die Erzieherin darauf ansprechen, ob ihr dieses Thema aufgefallen wäre? Mache mir natürlich GEdanken, wenn sie irgendwo auf einmal sagt: ein Pipimann schmeckt gut! was denken andere da von uns. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe. LG katulka

Hallo katulka Bitte sprechen Sie auf jeden Fall einmal mit der zuständigen Erzieherin, da diese Ausdrucksweise von Jemandem übernommen wurde ohne zu wissen, was sie wirklich bedeutet. Mit einer sachlichen Aufklärung hat dieser Satz ebenfalls überhaupt nichts gemein, wenngleich auch ich eine derart detailierte Aufklärung in diesem Alter für unangebracht halte. Bitte reagieren Sie auf diese Aussagen Ihrer Tochter möglichst gelassen und kindgerecht mit einem ruhigen Hinweis darauf, dass doch weder ein Penis noch eine Scheide etwas zum Essen sind. Ein Penis ist im Übrigen genauso wenig ein Spielzeug wie die Scheide oder der Busen von Frauen. Es sind lediglich gewachsene Merkmale, die dazu dienen Frauen von Männern zu unterscheiden. Für jede weitere (Auf-)Klärung ist eine 3,5-Jährige meiner Ansicht nach noch zu jung, solange sie nicht selbst Fragen stellt, bzw. weitere Aussagen trifft, die ebenso kurz, knapp, kindgerecht, aber auch sachlich erklärt werden sollten. Liebe Grüße und: bis bald?