Frage: Wie gehe ich mit wutausbrüchen um?

Muttisteffi
Hallo, ich habe angst mein sohn zu verziehen. Er ist gerade 1 jahr alt geworden. Des öfteren wenn ich ihn einfach so auf den arm habe, patscht er mir ins gesicht. ich sage dann nein zu ihm aber er macht es immer wieder. wie gehe ich am besten damit um? dann ist es auch so, dass er nur auf den arm will. bis vor 8 wochen konnte er so schön alleine spielen. das ist jetzt gar nicht mehr. er ist nur am meckern,unzufrieden. wenn er was nicht hinbekommt, wird das spielzeug mit wut weggeworfen. ich hab angst ihn zu verwöhnen, oder habe ich das bereits.

Hallo Muttisteffi Sie haben Ihren Sohn nicht verwöhnt, da er Ihnen "nur" seine jeweilige Stimmung mitteilen möchte und seine bisherigen Erfahrungen zu vertiefen sucht. Noch kann er nicht sprechen, weiß er nicht, wie er sich angemessen abreagieren kann und hat vermutlich einfach Spaß daran, wenn etwas besonders laut klatscht. Ihnen absichtlich Schmerzen zufügen möchte er ganz bestimmt nicht! Sprechen Sie bitte jeweils so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes Nein zum Patschen oder zum Werfen von Spielzeug. Gleichzeitig versuchen Sie ihn mit etwas Geeignetem abzulenken. So DARF er gerne in die Hände klatschen oder Sie streicheln oder er DARF einen Papierball werfen, wozu Sie ihn anschaulich anregen. Vermutlich befindet Ihr Sohn sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder etwas unzufriedener und auch unsicherer, sodass sie verstärkt konkrete Beschäftigungs-Anregungen ihrer vertrautesten Bezugspersonen benötigen um sich möglichst bald wieder sicher orientieren zu können. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?