Frage: Wie Gefühle zeigen?

Hallo Fr. Schuster, Darf und wie kann ich als Mama Gefühle wie Wut / Zorn oder auch Traurigkeit zeigen? Wenn mein Sohn (3 Jahre) es mal wieder zu weit getrieben hat und einfach nichts mehr fruchtet, meine Nerven nach einem langen Tag zum Zerreissen gespannt sind, wie kann ich ihm das zeigen? Darf ich auch mal mit "der Faust auf den Tisch / Boden hauen"? Ich möchte, daß er versteht, daß ich wütend bin, wenn er zum x-ten mal nicht horcht und daß ich traurig bin, wenn er in die Unterhose macht. Und ich will ihm zeigen, daß man auch mal seine Gefühle raus lassen darf, aber ohne jemandem weh zu tun. Bisher hatte ich keinen großen Erfolg damit.... Macht das überhaupt Sinn?? Kann ich einem 3jährigen überhaupt den Grund für meine Wut vermitteln??? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. LG Merle

Hallo Merle Bitte hauen Sie nicht gleich mit der Faust auf den Tisch, sondern sagen Sie Ihrem Sohn -unterstützt von Mimik und Gestik-, dass und warum Sie verärgert, traurig, aber auch froh sind. Informieren Sie ihn ggf. gleichzeitig, dass Sie nun erst einmal tief Luftholen, kurz aus dem Zimmer gehen, allein sein möchten, um Ihren Ärger o.Ä. rauszulassen. Es ist ganz wichtig, dass Eltern ihren Kindern zeigen: jeder Mensch hat Gefühle, die er äußern darf mit dem Wunsch nach der Akzeptanz Anderer -auch der Kinder-. Nur auf diese Weise lernen die Kleinen, auch selbst Gefühle zeigen zu dürfen ohne die Angst, dann nicht mehr geliebt und akzeptiert zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?