Frage: Wie fördere ich mein Kind richtig? Motorik u.s.w schon 11 Wochen nach Geburt

Johnny
Wie fördere ich mein Kind richtig? Motorik u.s.w. schon 11 Wochen nach Geburt? Was kann man jetzt schon natürlich was im Rahmen ist tun um das Kind richtig zu fördern? Freue mich über hilfreiche Tips! Wie kann man das Kind physisch und psychisch jetzt schon stärken für die Zukunft? Gibt es auch spezielle Bücher der Kindererziehung von A-Z?

Sylvia Ubbens
Liebe Johnny, viele tolle Ideen für eine frühe Förderung finden Sie z.B. in folgenden Büchern: "Babys in Bewegung" von Birgit Kienzle-Müller und Gitta Wilke-Kaltenbach, erschienen im URBAN & FISCHER Verlag sowie "PEKiP: Babys spielerisch fördern" von Anne Pulkinen, erschienen im GU Verlag (man muss kein Freund von PEKiP sein, dieses Buch gibt einfach gute Anregungen). Ansonsten gilt, das Baby immer wieder für kurze Zeit in Bauchlage bringen. Legen Sie sich selbst vor Ihr Baby, halten Sie einen Spiegel hin, kullern Sie einen kleinen Ball hin und her ... damit die Bauchlage attraktiv wird. Fingerspiele und kleine Lieder mögen schon die Kleinsten. Schön für Mutter und Kind sind auch "Babykurse", wie z.B. DELFI, PEKIP, MALIBU und noch viele mehr. Sie haben oft ähnliche Konzepte, jeder muss für sich das richtige Heraussuchen. Babyschwimmen fördert die Motorik außerordentlich und die meisten Babys lieben es, sich im Wasser zu bewegen. Keine konkreten Erziehungsratgeber, aber dennoch empfehlenswert: "Babyjahre" und "Kinderjahre" von Remo Largo, erschienen im PIPER Verlag. Wann kann ein Kind etwas können und warum. Es hilft, viele Entwicklungsschritte zu verstehen ohne an den kleinen Wesen viel erziehen zu müssen. Förderung muss grundsätzlich nicht sein. Ein Baby entwickelt sich in seiner eigenen Geschwindigkeit. Die erstgenannten Bücher sollen nur eine Anregung darstellen, wie ich mich spielerisch mit dem Baby beschäftigen kann. Viele Grüße Sylvia