Frage: wie finden wir einen rythmus?

lisamo
Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt und irgendwie haben wir jeglichen rythmus verloren.was das essen angeht und die ruhezeiten. Nachts schläft Sie auch nicht mehr durch.zudem meldet Sie sich einfach nicht wenn Sie Hunger hat.was es mir sehr schwer macht und ich viel essen entsorgen muss da ich es aufwärme und Sie manchmal höchstens 2-3 Löffel isst und dann nicht mag.Sie hat die breie die ich anbiete schon gegessen und mag Sie. Aber es scheint immer der falsche Zeitpunkt fürs Mittagessen zu sein. Weil Sie nicht signalisiert wann Sie Hunger hat ist das für mich sehr schwer eine Struktur reinzubringen. Und mit dem nachtschlaf klappt das auch nimmer vielleicht weil wir keinen richtigen rythmus haben. Wie gehe ichs an das der Tag und die Nacht strukturiert werden? Und wir feste Zeiten und Rituale schaffen? Vielen dank Gruss Stephanie

Hallo Stephanie Beginnen Sie den Tag um stets ungefähr die gleiche Uhrzeit -evtl. mit sanftem Wecken Ihrer Tochter durch Alltagsgeräusche. Nach ca. 1 Std. wird sie dann recht ausgeschlafen mit Ihnen ein möglichst gemeinsames Frühstück essen können. Dann ist Spiel- oder Beschäftigungszeit angesagt, bzw. werden nach Möglichkeit Arztbesuche, Einkäufe o.Ä. durchgeführt. Spätestens gegen 12.00Uhr gibt es erneut etwas zu essen. Sollte Ihre Tochter dann bereits recht müde sein, bieten Sie ihr ein wenig Obstbrei an um ihr "Mittagessen" nach dem Tagesschlaf zuzubereiten. Dann wieder Spielzeit -Zwischenmahlzeit- kurzes Schläfchen- Spielzeit- Abendessen-ins Bett mit stets gleichem Einschlafritual zur sicheren Orientierung. Probieren Sie es einmal aus! :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?