Frage: Wie fange ich es am besten an?

Hallo Frau Schuster! Mich beschäftigt seit geraumer Zeit ein Problem, das ich mit einem gut befreundeten Ehepaar und deren Verhalten ihrem Sohn gegenüber habe. Ich habe lange Zeit mit mir gehadert, ob ich überhaupt etwas sagen soll (die Einmischung in die Erziehung anderer ist ja immer so eine Sache), aber mittlerweile habe ich mich doch dazu durchgerungen, da ich merke, dass auch unsere Freundschaft dadurch belastet wird. Hier zunächst kurz die Situation: Der Sohn des befreundeten Paares ist 2 3/4 und damit etwa gleichaltrig wie meine Tochter. Auffallend ist an ihm, dass er große Probleme mit seiner Grenzwahrnehmung hat - sprich: er kann kaum einschätzen, wann und womit er sich in Gefahr begibt und tut oft Dinge, die man eher bei viel kleineren Kindern erwarten würde. Andererseits spricht er zwar sehr viel, aber eher "vor sich hin"; er kommuniziert kaum, auch nicht mit Kindern, und geht auch beim Spielen sehr seine eigenen Wege. Auch ist er kaum in der Lage, sich konzentriert mit etwas zu beschäftigen - wenn er uns besucht, reißt er eigentlich eher ein Spielzeug nach dem anderen aus dem Regal und wirft es dann achtlos fort, um sich dem nächsten zuzuwenden. Es ist natürlich immer problematisch, aus solchen Dingen Rückschlüsse auf das Erziehungsverhalten der Eltern zu ziehen, aber mir fällt immer wieder auf, dass das befreundete Ehepaar ständig in seine Handlungen eingreift, ihn vor allen negativen Erfahrungen zu bewahren versucht und auch auf dem Spielplatz praktisch ständig hinter ihm herrennt, um ein drohendes Abstürzen von Spielgerüsten o.ä. zu verhindern. Wenn er Dinge tut, die die Eltern missbilligen, bekommt er keine klaren Worte oder knappe Erklärungen zu hören, sondern oftmals sehr weitschweifige, intellektuelle Erläuterungen in einem ruhigen, aber auch völlig emotionslosen Tonfall. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch; seine Eltern sind sehr bemühte, liebevolle und um ihr Kind besorgte Eltern, aber ich habe irgendwie das Gefühl, als ob sie aus Unsicherheit mit ihrem Kind einfach ein lebloses "Lehrbuch-Programm" abspulen und ihr Sohn damit einfach überhaupt nichts anfangen kann. Es kommt mir so vor, als ob sein Verhalten (das Nicht-Kommunizieren und die Probleme mit der Grenzwahrnehmung) eine Art Abschalten ist, da er immer wieder die Erfahrung macht, dass das, was von außen auf ihn einströmt (sprich: das, womit seine Eltern ihn konfrontieren) ohnehin nicht verarbeiten kann. Was meinen Sie, sollte ich dieses heikle Thema bei meinen Bekannten ansprechen, und wenn ja, wie? Ich möchte sie natürlich verärgern oder noch weiter verunsichern, aber ich mache mir in zunehmendem Maße Gedanken - auch um das Kind, das ich öfter mit beaufsichtige. Insbesondere denke ich, dass man jetzt etwas sagen sollte, als der Junge im September in den Kindergarten kommen soll - und zwar in den Montessori-Kindergarten, um seine Selbständigkeit anzuregen. Dazu fehlen ihm allerdings für mein - zugegeben laienhaftes - Verständnis momentan jegliche Voraussetzungen. Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antwort Annabellemama

Hallo Ratsuchende Sicherlich werden sich die Eltern des Jungen schon sehr viele Gedanken um seine Entwicklung gemacht haben und aus gutem Grund sich für einen Montessori-Kiga entschieden haben. Dort sind die Gruppen wesentlich kleiner, sodass noch viel individueller und gezielter auf jeds einzelne Kind, seine Stärken und seine Schwächen, eingegangen werden kann. Helfen Sie diesem Ehepaar und somit auch dem Jungen, indem Sie eben diesen Standpunkt an Diejenigen weitergeben, die dem Erziehungsverhalten skeptisch gegenüberstehen. Beaufsichtigen Sie selbst das Kind gemeinsam mit Annabelle, beteiligen Sie sich so oft es geht an einem gemeinsamen Spiel und loben Sie beide Kinder bei jeder noch so kleinen Gelegenheit. Auf diese Weise können Sie das Selbstwertgefühl der Kinder sehr gut fördern, sodass es sicherlich nicht mehr lange dauern wird, bis auch der Junge auf andere Kinder zugehen kann um seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und auch durchzusetzen. Mit positiver Verstärkung des Jungen werden Sie viel erreichen; mit einer Einmischung in das Erziehungsverhalten der Eltern erreichen Sie deren noch größere Verunsicherung und riskieren Sie gleichzeitig den guten Kontakt, der für den Jungen sicherlich sehr hilfreich ist. Liebe Grüße und: bis bald?