wie erzieht man babys

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie erzieht man babys

mein kleiner wird bald ein jahr. ich wollte mir mit erziehung eigentlich noch ein bißchen zeit lassen, aber ich fürchte ich muss wohl langsam loslegen. Nichts ist vor ihm sicher, alle schränke, steckdosen sind kindersicher. Aber er schweißt alles aus den regalen, reißt tapeten von den wänden ect. wenn ich nein sage, lacht er und macht weiter, sage ich nein und setzte ihn weg, fängt er entweder an zu weinen oder krabbelt wieder hin. was soll ich tun

Antwort auf: wie erzieht man babys

Hallo Cadischa Sie können gar nicht früh genug damit beginnen, Ihrem Sohn klare Grenzen zu setzen. Verhalten Sie sich dabei liebevoll und gelassen aber auch konsequent, damit Ihr Schatz sich sicher orientieren kann. Kinder wollen und müssen geführt werden. Überlegen Sie sich Ihre Wünsche wie "Ja" und "Nein" genau bevor Sie sie Ihrem Sohn gegenüber aussprechen und auch begründen. Informieren Sie ihn ebenfalls über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an diese Wünsche hält. Richten Sie ihm in jedem Raum ein Regal oder eine Schublade ein, die er ein- und ausräumen kann, wann immer ermöchte, während Andere für ihn konsequent nicht erlaubt werden, da es zu gefährlich, zu wertvoll, zu kompliziert für ihn ist. Geben Sie nicht auf, Ihre Erklärungen und darauffolgenden Handlungen immer wieder abzugeben und durchzuführen. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen, da sie auf diese Weise ihre eigenen Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Grenzen bewußt einzuhalten verstehen. Erholsames, geduldiges Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2001

Antwort auf: wie erzieht man babys