Frage: Wie erziehe ich meine Nachbarn?!?

Hallo, was Kinder angeht, komme ich ja gut klar zur Zeit, aber ich habe ein Problem mit einer Nachbarin hier im Mietshaus. Es ist eine Frau mittleren Alters mit einem erwachsenen Sohn, der noch bei ihr wohnt und sie ist den lieben langen Tag allein. Sie klingelt ca. 6-8 mal am Tag bei mir um mich bezüglich meines Babys zu "beraten". Juli ist ein ziemlich dünnes Kind und so fing sie an, mir einfach aus dem Supermarkt Schmelzflocken und Brei ( meine Tochter ist sieben Wochen alt...) mitzubringen. Als ich die Frage, ob das Kind Tee bekommt, beantwortete mit "Nein, sie wird gestillt" ging es richtig los, sie fing an, den anderen Nachbarn im Treppenhaus zu erzählen, dass ich meine Tochter austrocknen lassen würde und das hört man ja immer wieder, dass Leute ihre Kinder verhungern ließen, und dann würden die Nachbarn immer weggucken und sie wäre da anders. Also hat sie flux das Jugendamt angerufen ( sie konnte ja nicht wissen, dass Julis Patentante dort arbeitet- Glück gehabt!). Zur Zeit ist Juli sehr ausgeglichen, schläft viel und schreit wenig, was sie als Apathie deutete ( "Das Kind stirbt langsam vor sich hin und alle gucken zu."). Jetzt hat mein Freund zufällig im Keller gehört, dass sie, weil das Jugendamt ja nichts gemacht hat, das Fernsehen anrufen möchte! Langsam fange ich an, Mordgelüste auszubrüten!!! Natürlich habe ich schon mehrmals ein klärendes Gespräch geführt ( äh, versucht) und ihr klare Grenzen gesetzt, aber der Terror geht weiter. Die Klingel ist auch schon ausgestellt ( toll, ich höre den Postboten nicht mehr), aber sie hämmert dann einfach gegen die Tür. Ich glaube, sie meint es wirklich gut, was mir mittlerweile jedoch auch egal ist. Vielleicht wissen Sie auch einen Rat, wie man mit Nachbarn umgeht??? Zum Einfach-Weghören fehlt mir langsam die Ruhe, ehrlich! Viele Grüße, Jeanie. P.S. Ach ja, meine Tochter ist nicht ausgetrocknet, wird regelmäßig vom KA untersucht und ist auch sonst fit...

Hallo Jeanie Nehmen Sie gegenüber dieser Nachbarin eine besonders "coole", ja schon beinahe arrogante, selbstbewußte Haltung ein und sagen Sie ihr "von oben herab", dass Sie sehr genau wissen, was Ihrer Tochter gut tut, da Sie sehr viel persönliche Kontakte zu Kinderärzten, Mitarbeiter des Jugendamtes usw. haben (ruhig übertreiben :-)) ). Weisen Sie sie betont freundlich darauf hin, dass Ihnen aber auch gar nichts daran liegt, von Nachbarn mit Vorwürfen und der Gleichen bombardiert zu werden, da Sie bislang nur wohlwollende Nachbarn kennengelernt haben, die Tipps erst dann abgaben, wenn sie gefragt wurden. Geben Sie ihr unmißverständlich zu verstehen, dass Sie zukünftig gegen Belästigung wohl behördlich angehen werden müssen, wenn sie ( Nessie) sich weigert, ab sofort Ihre Familie -besonders Ihre Tochter- mit unqualifizierten Ratschlägen usw. in Ruhe zu lassen. Auf diese Weise werden Sie sie erst einmal sprachlos machen und auch in Angst (vor Behörden) versetzen ohne wirklich genau zu sagen, was Sie evtl. vorhaben. Versuchen Sie`s mal! Mit besonders freundlichen, aber bestimmten Worten kann man meist mehr erreichen, als wenn man mit gleichen Mitteln "zurückschlägt". Liebe Grüße und: bis bald?