Frage: Wie erzähle Ich meiner Tochter das Ihr Vater nicht der richtige Vater ist

Hallo Ich habe ein Problem Ich weis nicht wie ich meiner Tochter vom richtigen Vater erzählen soll so das sies auch versteht...Sie ist jetzt 7 Jahre alt..... Ich hatte mit dem Jugendamt gesprochen weil mein man gerne meine Tochter adoptieren möchte.... wir sind jetzt schon 7 Jahre verheiratet und mein Mann war auch bei der Geburt dabei...und bei der fast ganzen Schwangerschaft...Sie ist für Ihm seine Tochter er liebt Sie unendlich wie Ihre zwei kleineren schwestern....Nun sagen die vom Jugendamt bevor wir das machen müssen wir als ertes unsere Maus aufklären ...aber wie am besten...gibt es bücher was man als hilfe benutzen könnte.....Ihr biologischer Erzeuger hat sie noch nie gesehen und noch nie interesse gezeigt....das ist alles echt schwer für mich....habe angst sie könnte schulisch und auch so das sie das eventuell wieder zurückwirft...da sie sowieso schwierigkeiten hat...bekommt auch eine förderung...Und so nimmt sie das alles sehr mit weil sie in ihrer klasse noch keinen anschluss gefunden hat...ist dewegen schon immer ganzschön aufgelösst....ich weis echt nich weiter...Vielleicht können sie mir helfen.... Mfg

Hallo Sofice Bitte nutzen Sie für dieses Gespräch den Beginn der großen Ferien, sodass bis zu beginn des neuen Schuljahres die Info weitestgehend verarbeitet werden kann. Gibt es in Ihrem Bekanntenkreis gerade Jemanden, die ein Baby erwarten, empfehle ich Ihnen dieses Ereignis zum Anlass zu nehmen um Ihrer Tochter zu sagen, dass sie schon in Ihrem Bauch zu wachsen begonnen hat, bevor der Papa zu Ihnen gekommen ist. Sie beginnt dann vermutlich zu fragen, sodass Sie möglichst sachlich zu antworten versuchen sollten, dass Sie, als Sie noch viel jünger waren mal einen anderen Mann lieb hatten, diese Liebe aber nicht ausreichte um ein gemeinsames Leben zu führen und dieser Mann dann auch bald weggegangen ist ohne sich darum zu kümmern, dass Sie ein Baby erwarten. Je nachdem, wie weit Ihre Tochter aufgeklärt wurde können Sie dann über den Erzeuger sprechen, der aber keinerlei Vaterpflichten übernommen hat wie der jetzige Papa, der darum auch der "richtige" Vater ist. Je länger Sie mit dieser Aufklärung warten umso schwieriger wird es für Ihre Tochter UND für Sie.- Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?