Frage: Wie erklärt man einem Kind, dass siech die Mutter das Leben genommen hat

Liebe Frau Schuster, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage bei ihnen richtig bin, aber ich hoffe, sie können mich vielleicht an die richtigen Stellen verweisen, bzw mir sagen ob es Literatur zu dem Problem gibt. Vor 5 Jahren hat sich eine Bekannte von uns das Leben genommen, sie hatte starke Depressionen, war auch in Behandlung. Sie hinterlies ein damals 20 Monate altes Kind und einen Ehemann. Der Mann hatte nach einiger Zeit eine neue Beziehung, aber die neue Frau akyeptierte das kleine Mädchen nicht (obwohl sie selber einen Jungen aus geschiedener Ehe hat, der jetzt sogar Papa sagt). Die Kleine wächst jetzt sehr behütet und liebevoll bei ihrer Oma auf (MUtter vom Vater). Die ganze Leidens und Lebensgeschichte des Kindes würde hier den Ramen sprengen. Sie waren auf jedemFall sehr lange in Kinderpsychatrischer Betreuung. Jetzt nur noch sporadisch. Dem Mädchen geht es gut. Sie ist fröhlich und unbeschwert, fragt aber jetzt immer öfter nach ihrer Mama. Sie ist jetzt 6 Jahre alt, wird im Herbst 7 und kommt jetzt in die Schule. Bisher hat sie noch nie gefragt, warum ihre Mama tot ist, ob sie krank war o.ä. Jetzt möchte die Oma gerne dass sie bald erfährt, wie ihre Mama gestorben ist, denn wir wohnen hier in einer kleinen Stadt und diese Geschichte kennt jeder. Sie hat jetzt Angst dass irgendwann in der Schule mal ein Kind kommt und ihr die Wahrheit sagt. Natürlich ist dieses Thema schon mit der Kinderpsychologin angesprochen worden aber ich hoffe jetzt, dass sie mir vielleicht auch noch ein paar Hinweise gaben können, wie man so etwas erklärt. Ich danke ihnen auf jedem Fall schon einmal, dass sie sich die Zeit genommen haben die lange Geschichte zu lesen. Herzliche Grüße Monika

Hallo Monika Vielleicht sollte die Oma ihrer Nichte möglichst realistisch erklären, dass ihre Mama sehr krank (im Kopf) war als sie noch ein kleines Kind war und dass sie vor lauter seelischem Schmerz einfach nicht mehr weiter wußte, sodass sie nicht mehr leben wollte und dann auch gestorben ist. Kommt die Frage nach dem WIE?, kann man ihr vielleicht sagen, dass man es nicht mehr so ganz genau in Erinnerung hat, weil man natürlich schon recht traurig war.- Abschließend sollte die Stimmung wieder ein wenig aufgehellt werden, indem dem Mädchen mit positiver Ausstrahlung gesagt wird, dass es ihrer richtigen Mama dann aber sehr gut ging, weil sie nicht mehr leiden mußte und auch genau wußte, dass es ihrem Kind -ihrer Tochter- anschließend bei der Oma an Nichts fehlen würde.- Ihre Frage habe ich jetzt als Mutter und "aus dem Bauch heraus" versucht zu beantworten. Die Kinderpsychologin als Expertin kann Ihnen sicherlich einen fundierteren Rat geben.- Erholsames Wochenende und: bis bald?