Frage: Wie erklärt man den Kindern...

Hallo Frau Schuster .....das sie z.B. nicht mit Fremden mitgehen sollen usw. ohne ihnen Angst zu machen?? Ich möchte ja auch nicht dass meine Kinder Angst haben auf die Strasse zu gehen. Aber ich finde es schwierig diesen schmalen Grad nicht zu überschreiten...Soll ich ihnen erklären was wirklich passieren kann oder soll ich nur sagen dass sie dann nicht wieder nach Hause kommen? Sollen sie Nachrichten gucken in denen darüber berichtet wird?? Sollen sie mitbekommen dass Kinder ermordet werden?? Ich weiss nicht was ich ihnen sagen soll und inwie weit sie wissen sollen was passieren kann. Ich sage immer dass sie eben nicht mit Fremden mitgehen sollen usw. Aber ich will ihnen ja auch nicht einen "Schatten" über ihre Kindheit legen dass sie immer Angst haben wenn sie draussen sind! ich finde es echt schwierig da nichts falsch zu machen Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.. danke schon mal im vorraus Lilly

Hallo Lilly Angst sollten die Kinder tatsächlich nicht haben, wenn sie allein nach Draußen gehen, aber Respekt vor Allem, was sie nicht kennen. Da sind es dann nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere, Nahrungsmittel, denen man nicht gleich sein Vertrauen schenken sollte. Nicht Jede(r, -s) kann Kinder leiden und versucht sie entsprechend zu ärgern, ihnen Etwas wegzunehmen oder gar sie von ihren Eltern zu trennen. Von Entführung, Ermordung, usw. sollte erst dann gesprochen werden, bzw. derartige Sendungen angeschaut werden, wenn auch verstanden wird, welche Folgen bestimmte Handlungen haben können.- An Literatur möchte ich Ihnen zu diesem Thema empfehlen: - "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" (ab3J), 12,90€ ; - "Geh nie mit einem Fremden mit", Ellermann-Verlag, Ursula Kirchberg, 10,23€. Nachdenkliche Grüße und: erholsames Wochenende!