Frage: Wie erklären?

Guten Abend, bei meiner Tochter soll in 2 Wochen die Rachenmandel entfernt und beidseitig Paukenröhrchen gelegt werden. Wie erkläre ich ihr das alles? Sie muß ja auch vorher noch zum Blut abnehmen etc. Ich finde das für ein 3 jähriges Kind alles ganz schön viel. Auch habe ich Bedenken, daß sie danach überhaupt noch mal ohne Angst zum Arzt geht.Bin auch selber total in Panik, da ich die unmöglichen Zustände in vielen OP´s kenne und Angst habe das etwas schief geht. Danke schon mal im Voraus. Gruß S. Rücker

Hallo Ratsuchende Auf folgender Seite ist das EMLA-Pflaster, bzw. "Zauberpflaster" beschrieben, während Sie gleichzeitig die Geschichte: "Pieksen tut nicht mehr weh, sagte der Bär oder das Zauberpflaster" (Raymund Pothmann, 2,61MB) und eine "Tapferkeitsurkunde" downloaden können, sodass schon mal die Angst vor Spritzen deutlich herabgesenkt werden wird: http://www.astrazeneca.de/az/content/010/020/030/index.jsp Klären Sie vorher möglichst mit dem behandelnden Arzt ab, dass Sie so lange, wie nur möglich bei Ihrer Tochter bleiben möchten. Informieren Sie darüber, dass Ihre Tochter schlafen wird, sodass sie nur anschließend ein wenig merkt, wenn Alles heilen wird. Zeigen Sie auf keinen Fall Ihre Angst sondern freuen Sie sich mit ihr darüber, dass sie bald viel besser schlafen und hören können wird und sobald sie aufwacht, auch einen eigenen Doktorkoffer o.a. Geschenk bekommt. Vertrauen Sie den Ärzten und Krankenschwestern, die Erfahrung mit diesen Eingriffen und auch mit kranken Kleinkindern haben. Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?