Frage: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass sein zu Hause nicht mehr sein zu Hause ist

Heidemarie83
Mein Partner hat jetzt während mein Sohn und ich bei Oma waren, die Beziehung beendet. Er ist selbstständig und ich arbeite mit im Betrieb. Unsere Wohnung ist im selben Gebäude. Wir werden wohl nicht in der Nähe bleiben können, da es hier wenige Wohnungen zu teuren Preisen gibt. Mir geht es den Umständen entsprechend nicht gut und er sagt Mama hat aua. Er versteht es jetzt schon nicht und schläft schlecht. Wie kann ich ihm helfen, wenn wir auch noch in eine ganz fremde Umgebung ziehen?

Sylvia Ubbens
Liebe Heidemarie83, Sie schreiben nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Ich gehe davon aus, dass er noch ein Kleinkind ist. Kleinkinder verkraften familiäre Veränderungen i.d.R. besser, als sich die Eltern vorstellen. Ihr Sohn ist derzeit verwirrt, weil er Sie so oft traurig erlebt. Wenn Sie in eine neue Wohnung gezogen sind, erklären Sie Ihrem Sohn ganz real, dass Sie und er nun hier wohnen. Hat er Fragen dazu, können Sie sie ihm kindgerecht aber wahrheitsgemäß beantworten. "Mama und Papa haben sich nicht mehr so lieb und wohnen nun in verschiedenen Wohnungen." Schenken Sie Ihrem Sohn die nötige Aufmerksamkeit, die er braucht. Im Vorfeld können Sie noch nichts erklären, er wird es noch nicht verstehen. Viele Grüße Sylvia