Frage: Wie du mir ,so ich dir?!

Hallo und guten Abend, meine Süssen sind jetzt 11 Monate und 2 einhalb Kahre alt. Meist verstehen sie sich gut, die Große bemuttert die Kleine und Mini ist total begeistert von ihrer großen Schwester. Dann allerdinga aus heiterem Himmel (zumindest fällt mir bewußt nichts auf) haut die Große auf die Kleine ein mit allem was so greifbar ist. Ein paar Mal hab ich sie aus dem Zimmer verbannt bzw. die Kleine mit rausgenommen und die Große "Toben" lassen. Sie meckert auch nicht das ist richtiger Übermut. Sag ich ihr das sie das lassen soll, macht sie es prompt nochmal ohne mit der Wimper zu zucken. Jetz will ich natürlich dann Mini nicht immer "verhätscheln" sondern versuch das ruhig zu klären, was aber nicht wirklich geht zumal Mini weint. Also die Kleine hochnehmen und trösten, was der Großen sicher nicht passt, die schmollt dann schon. Letztens gabs einen Hieb mit einem Kochlöffel und heut mit ner Schaufel, da konnt ich nicht anders und hab den Löffel bzw. die Schaufel genommen und der Großen uach ein paar gegeben. Ergebnis - beide haben geweint, ließen sich aber anstandslos von mir trösten und im Anschluß kuschelt die Große auch wieder mit Mini und macht "Liebhaben", wobei ich ihr glattweg unterstelle das sie schauspielert. Ich erklär ihr dann auch das man das nicht macht und die Mama ihr zeiegn wollte wie weh das tut, weil ich das Gefühl habe, sag ichs ihr nur, kann sie nicht so richtig nachvollziehen das so ein Schlag äußerst schmerzhaft sein kann. Ist nicht so meine Art sonst,ehrlich, aber ich weiß nicht wie es ihr sonst klar machen. Gibt es da einen Trick anstatt des "Anschauungsunterrichtes"? Ich tät da gern drauf verzichten, das gute daran ist, es hält mal wieder ne Weiloe bevor sie ihre Schwester piesakt. Vielen Dank im Voraus - liebe Grüße,Katrin

Hallo Katrin Bitte denken Sie stets daran, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist und sich an Ihrem Verhalten und Handeln orientiert. Wie alle Kinder handelt sie stets spontan und kann nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Wirklich weh tun wollte sie ihrer Schwester bestimmt nicht, sondern "nur" deren Reaktion testen und beweisen, dass sie die Stärkere von Beiden ist. Geben Sie ihr eine KONKRETE und geeignete Möglichkeit zu zeigen, dass sie die große Schwester ist, indem sie ganz bewußt Dinge tun DARF, die eben nur "große" Kinder tun dürfen (abends noch ein Hörspiel hören, mal alleine mit Mama/Papa Etwas unternehmen, ein ca. gleichaltriges KInd zum Spielen einladen/besuchen...). Wie Sie selbst vermuten, hat Ihre Tochter auch aus Übermut wie beschrieben gehandelt, sodass Sie so rechtzeitig wie möglich zukünftig darauf achten sollten, dass Sie ihrem großen Bewegungsdrang gerecht werden, indem Sie Ihre Tochter gezielt zu einem bewegungsintensiven Spiel anregen, nachdem sie max. 10Min. ruhig mit ihrer Schwester gespielt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?