Frage: Wie damit umgehen?

caeciliaf
Hallo, unser Sohn Tim ist jetzt fast 4 Jahre alt. Zur Zeit entdeckt er sich gerade selbt und seinen Körper ganz intensiv. Sobald er seine Hose auszieht, sei es um zu duschen, zur Toilette zu gehen etc. spielt er mit seinem Penis. Er zieht ihn lang und reibt ihn auch überall dran. Wir gehen damit zu hause eigentlich ganz offen um, lassen ihn auch walten. Nur in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor. Wir haben ihn dann auch nett gebeten, es zu tun, wenn er alleine ist ist seinem Zimmer, Aber dann grinst er sich einen und macht weiter. Jetzt hat mich auch die Kindergärtnerin angesprochen, daß es in letzter Zeit auch immer wieder im Kindergarten dazukommt, daß sich eine Gruppe Kinder, Mädchen und Jungs "zusammen tut" und sich in einer ruhigen Ecke ausziehen und sich gegenseitig ihre Gecshlechtsteile Zeigen, auch mal die anderen anfassen. Unser Sohn ist meistens auch mit dabei. Die Erzieherinnen lassen die Kinder in dieser Situation auch in Ruhe und greifen nur ein, enn sie merken ein Kind will nicht oder es wird zu heftig. Ich weiß im Grunde, daß es zur Entwicklung unseres Sohnes gehört. Allerdings wird es mir langsam ein wenig zu viel und weiß nicht mehr sorecht wie ich damit umgehen soll. Wie gesagt bisher haben wir ihn immer gelassen. Meine Frage nun wie soll ich damit umgehen? Danke schon mal im vorraus. Fam. Seidel

Hallo Fam. Seidel Bitte informieren Sie Ihren Sohn auch sachlich darüber was geschehen kann, wenn er oder Andere seinen Penis mit schmutzigen Händen anfassen. Bitten Sie ihn ebenso sich einmal vorzustellen wie unangenehm es wäre, wenn JEDER an seinem Penis spielen würde und ALLE zuschauen könnten. Vielleicht versteht er dann Ihre Bitte besser seine Erfahrungen zu Hause -in vertrauter Umgebung und mit gewaschenen Händen- zu sammeln. Die Erzieherinnen haben meiner Meinung nach geradezu die Pflicht die Kinder auf die logische Konsequenz hinzuweisen, dass sie nicht mehr unbeobachtet spielen dürfen, wenn sie sich (nach entsprechender Info wie Oben) entsprechender Gefahren "nur aus Spaß" aussetzen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?