Frage: wie bringe ich ihm bei durchzuschlafen???

Hallo! ich weiß das ist immer wieder ein heikles thema und es ist durchaus normal dass kinder in dem alter noch nicht durchschlafen, aber ich frag einfach doch mal... mein sohnemann ist jetzt 5 monate alt. er bekommt um 22 uhr sein letztes fläschen und schläft dann auch wenig später ein. bisher hat er sich dann alle 4 stunden gemeldet weil er hunger hatte. jetzt ist es aber seit 2 wochen so, dass er spätestens nach 3 stunden wieder aufwacht und hunger hat. das zieht sich dann über die nacht so durch. allerdings trinkt er nur beim ersten mal noch so viel dass man sagen könnte es liegt am hunger. beim 2. mal sind es vielleicht noch 50 ml. er ist so furchbar unruhig nachts und wedelt mit den armen im schlaf oder tritt mit den beinchen umher. zu warm/zu kalt hab ich schon kontrolliert. ist ok. und wenn er einen wachstumsschub hätte, warum hat er dann nur nachts dieses trinkbedürfnis?? meine kinderärztin meinte bei der u4 vor ein paar wochen, dass es jetzt so langsam an der zeit wäre dass der kleine mann "lernt" durchzuschlafen. Aber wie soll ich das denn machen???? Auch ein Abendbrei oder Schmelzflocken im Fläschen lassen ihn nicht die nacht überstehen ohne hunger. haben sie vielleicht rat für mich? vielen dank und sorry dass es so lang geworden ist! viele grüße anke

Hallo Anke Schauen Sie doch bitte mal nach, ob Ihr Sohn vielleicht zu zahnen beginnt. Tagsüber ist er beschäftigt und wird das "eigenartige Gefühl im Mund" gar nicht oder kaum wahrnehmen, aber in der Ruhe der Nacht?- Da er nicht sehr lange saugt, wird er auch keinen Hunger haben sondern vielleicht nur das Bedürfnis nach Körperkontakt, bzw. nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Bieten Sie ihm deshalb ein Kleidungsstück o.Ä. mit Ihrem ganz individuellen "Duft" an, sodass er Etwas zum Schnuckeln hat und gleichzeitig Ihre Nähe spürt/riecht, die ihn rasch wieder zufrieden einschlafen lässt. Das Schlafen lernen kann er insofern, dass er sich selbst wieder z.B. mit dem Schnuffeltuch, dem Hören einer stets gleichen (Spieluhr-)Melodie...in den Schlaf zu helfen weiß. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass nahezu alle Kinder mehrmals in der Nacht kurz aufwachen, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?