Frage: wie bringe ich es meiner Tochter am besten bei

Hallo Frau Dr. Schuster, ich bin im 9. Monat schwanger und habe im Juli meinen Entbindungstermin. Ich habe auch eine 2,5 Jahre alte Tochter. Meine Tochter weiß, dass ich einen Babybauch habe und dass sie bald einen Bruder bekommt. Sie streichelt auch den Bauch und gibt ihren Bruder auch einen "Kuß". Sobald es bei mir los geht, wird sich meine Schwiegermutter um meine Tochter kümmern.Meine Tochter hängt sehr an ihrer Oma und ich glaube auch, dass am Tag es keinerlei Probleme gibt, aber dafür abends. Denn es ist so, dass ich meine Tochter immer ins Bett bringe und wenn Sie mich ruft komme ich auch zu ihr. Mein Mann hat z.B. keinerlei Bezug zu ihr, wenn Sie im Bett ist. Sie akzeptiert es nicht, wenn sie weint und mein Mann hineingeht. Sie verlangt ständig mich und wenn ich nicht komme, dann brüllt sie so lange bis ich dann doch zu ihr gehe. Und wenn ich im Krankenhaus bin kann ich ja nicht zu ihr rein. Ich weiß nicht so richtig, wie man dieses Problem lösen soll. Ich möchte auch nicht unbedingt, dass man ihr sagt, dass ich im Krankenhaus bin und bei dem Baby bleiben muss. Denn sonst könnte sie dass Gefühl bekommen, ich schiebe sie ab, oder so etwas. Und dass dann die Eifersucht schon durch diesen Satz geschürt wird (denn bis jetzt hat sie ihren Bruder sehr gern). Sollte meine Schwiegermutter schon ein paar Tage früher kommen, damit sie meine Tochter ins Bett bringt und sie tröstet, wenn sie weint und ich so stark sein muss und mich da raus halten soll (oder ich gehe eine runde um den block). Damit es praktisch klappt, wenn ich nicht da bin. Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen erklären. Denn ich bin irgendwie jetzt schon ein wenig durch den Wind. Vielen Dank im vorraus. Lisa

Hallo Lisa Wahrscheinlich werden Sie nicht darum herum kommen Ihrer Tochter zu sagen, dass Sie evtl. auch mal einige Nächte im Krankenhaus schlafen werden müssen, damit der Doktor jeder Zeit gucken kann ob ihr Bruder und auch Sie auch wirklich gesund sind und ob der Babybauch langsam wieder weggeht, wenn das Baby da ist. Informieren Sie sie darüber, dass dann die liebe Oma bei ihr schlafen wird und aufpasst, dass es ihr gut geht.- Da sie die Oma gut kennt und umgekehrt, kann die Oma ja ihr von Ihnen und dem Bruder erzählen und schon mal andeuten, dass der Bruder ihr bestimmt Etwas zu seinem Geburtstag mitbringt (eine Puppe?). Dass die Schwiegermutter schon vorher bei Ihnen übernachtet, halte ich nicht für erforderlich, da die Situation so oder so -für alle Familienmitglieder- aufregend sein wird. Vielleicht können Sie noch einmal mit Ihrer Tochter bei der Oma übernachten?- Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?