Frage: Wie bringe ich das nein bei?

Sehr geehrte Frau Schuster.. Mein Sohn 18mon. (zwilling)beißt seinen Bruder oder uns er versteht scheinbar nicht das es weh tut obwohl ich schon mal zurück gebissen habe zwar leicht aber so das er es merkt,er schmeißt alles runter oder um, auf das Wort Nein reagiert er mit Tobsuchtsanfällen(schreien,hauen u.s.w)Wenn er was umschmeißen will und man ihn davon weg nimmt geht er 3sek,später wieder hin und schmeißt es runter.Sein Bruder (18mon.)macht das nicht sage ich nein bleibt er davon. Nun meine Frage ,Was kann ich dagegen machen oder wie bringe ich ihm auf sanfte art bei was nein bedeutet. Wie mache ich ihm verständlich das er nicht beissen soll? Bei seine 2 ältern Geschwistern oder seinem 2min. älterem Bruder habe ich diese Probleme nicht Danke für Ihre Antwort im voraus. mit Freundlichen Grüßen Jana

Hallo Jana Haben Sie schon mal das Gehör Ihres Sohnes überprüfen lassen? Häufig deutet dieses Verhalten auf eine große Unsicherheit hin. Die Kleinen spüren ihre eigene Hilflosigkeit und reagieren mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln um die umgehende Aufmerksamkeit ihrer immer helfenden Bezugsperson zu erreichen. Möchten Sie ihm etwas sagen oder beobachten Sie, dass er absichtlich etwas umwerfen möchte, nehmen Sie ihn in Ihren Arm, halten Augenkontakt zu ihm und erklären ganz ruhig, warum das Eine oder Andere nicht machbar, bzw. ungeeignet für ihn ist. Bieten Sie ihm anschließend eine konkrete Beschäftigung an, nachdem Sie ihn über die konsequent eintretenden Folgen informiert haben, falls er sich an Ihren Wunsch nicht hält. Liebe Grüße und: bis bald?